Baterieladegerät?

6 Antworten

Eine Angabe von 120 Ah bei einem Ladegerät ist sinnlos bzw. falsch. Der Ladestrom wird in A angegeben. Ah ist die Kapazitätsangabe für eine Batterie.

Und eine KFZ-Batterie in einem Auto hat niemals 700 Ah. Außer vielleicht bei einem Elektroauto.
Da steht wahrscheinlich 700 A. Das ist dann der Kaltstartstrom und auch völlig irrelevant. Was hier interessiert ist die Kapazität der Batterie in Ah. Bei einem Kaltstartstrom von 700 A vermutlich Irgendwas um die 100 Ah.

Ganz grob sagt man, dass der Ladestrom des Ladegeräts ungefähr 1/10 der Kapazität der Batterie entsprechen soll.

Ein geringerer Ladestrom geht aber auch, dann dauert das Laden aber länger.

Ein höhere Ladestrom geht bis zu gewissen Grenzen auch noch. Bis 2/10 hätte ich überhaupt keine Sorgen.

Kann man mit einem Battterieladegerät 12 v 120 ah

Was steht denn da noch drauf auf dem Gerät und dem Handbuch zum Ladegerät?

Denn das zählt. Wenn es für 12V und 120Ah Akkus gedacht ist, dann wird es auch einen 700Ah Akku laden können. Welche Akku Art ist es denn? Gibt ja verschiedene Ladegeräte, je nach Akkuart, also ob es Lithiumakkus sind oder Bleiakkus usw.

Zuerst solltest Du mal schauen was es denn für eine Batterie ist.

Die alten bekannten Bleiaccus aus dem KFZ-Fahrzeugsektor können so geladen werden mit eine, Handelsüblichen Ladegerät das man sogar beim Baumarkt für nen Fuffi kaufen kann..

Achtung Stolperfalle:

Die Modernen Blei Gehl Batterien benötigen ein anderes Ladegerät das mit impusströmen arbeitet . Die liegen aktuell so bei um die 150 Euronen wenn die was Taugen und man sollte diese Batterien keinesfalls an ein altes Ladegerät hängen weil sich die nicht vertragen und der Blei Gehl-Accu kaputt gemacht werden kann odr Schaden nehmen soll wurde mir mal erklärt.

Ich habs bissher geglaubt und nicht riskiert eine neuere Batterie drannzuhängen.. . Ev weis jemand was anderes und weis das auch besser mit erklärung dazu ..

Joachim

ach ja die größten mir bekannten Bleiaccus haben 240 AH keistung zweimal 12 Volt 240 AH haben / hatten zB Panzerfahrzeuge wie der KPZ Leopard oder der Schützenpanzer Marder drinn..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ein ladegerät hat immer ampereangaben und nicht Ah.Ah ist die kapazität der batterie.kannst dir selbst ausrechnen,bei einem 10A ladegerät brauchst 12 std.bis eine 10Ah batterie voll ist.10 x 12 ist 120

Ist mir neu, dass ein Ladegerät für eine bestimmte Batteriekapazität ausgelegt ist. Offensichtlich ist der Fragesteller nicht bereit Details zu nennen, obwohl ihm alle sagen, dass seine Frage recht seltsam ist. Ein normales Fahrzeug hat wohl kaum eine Batterie mit 700Ah aber dennoch sollte jedes 12V-Kfz-Ladegerät auch diese Gigant-Batterie irgendwann mal voll bekommen.