BASF 2.Vorstellungsgespräch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BASF ist ein internaternaler Konzern und die gesamten Abwicklungen für Personalfragen (rechtliche Dinge) müssen von dieser Abteilung durchgeführt werden - das ist Standard. So hierzu brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich arbeite in England und das is jedesmal so - erstes Vorstellungsgespräch mit der Abteilung die den Posten ausschreibt und zweites Vorstellungsgespräch ist mir der Personalabteilung (HR). Habe diese Vorgehensweise hier mehrfach selbst durchgeführt.

Gumodo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hat den die Reihenfolge der Gesprächspartner etwas zu bedeuten? Da ich ja erst mit der Personalabteilung spreche und dann mit dem Hauptabteilungsleiter?

Streeter69  10.11.2011, 12:12
@Gumodo

Diese Reihenfolge ist von meiner Warte aus sehr positiv, Personalabteilung (HR)sprechen meist über Arbeitsprozesse, wann beginnt dein Arbeitsvertrag, Fragen zu ausstehenden gebuchent Urlauben (z.b. Weihnachturlaub etc.). Sie behandeln auch die gesamten Fragen über deinen Gehaltseinteilung, was ich damit meine in welchem "Band" (ist typisch für internationale Firmen) wirst du eingestuft usw. Auch bespricht die HR Abteilung die möglichen rechtlichen fragen z.B. falls du eine "disability" hast, "Health and Safety" und so. Machmal stellt die HR Abteilung auch Kometenzfragen, hier werden allgemeine Fragen wie was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen durchgeführt. Es gibt sehr gute Informationen im Internet wie solche Fragen lauten können - gib einfach die Suche mit "Interview questions for managers" ein und du kannst einige dieser Fragen sehen und auch Tips wie man diese beantwortet.

Du sagst gar nichts zum Gehalt. Du hast den Job fast - und das Geld wird schon stimmen.

Gumodo
Fragesteller

Nun die klären ja schon im ersten Telefoninterview die Fragen zum Gehalt.

Ich frage mich nur : warum erst mit der Personalabteilung und dann mit der Abteilungleitung. Sinn würde doch machen erst mit dem Abteilungsleiter (der kann dann noch mal sehen ob die "Chemie" stimmt und dann mit Perso (zwecks Absage oder Zusage) aber umgekehrt??

Rätsel nicht wegen der Reihenfolge. Bei der BASF hast Du einen grossartigen Einstieg. Eher solltest Du , wenn die Zeit reicht , noch entweder ein Buch von Heiko Mell lesen bzw. seine Artikel. Heiko Mell ist ein Seniorbeater der im Personalbereich arbeitet , eine wöchentliche Seite bei den VDI Nachrichten hat, etliche Bücher geschrieben hat und ausgezeichneten Rat gibt. Und frage die richtigen Fragen (nicht vorweg nach 'wieviel Urlaubstage habe ich' - wenn Du versteht).

Googel mal . Heiko Mell VDI