Bartagame richtig mit Vitaminen füttern?

3 Antworten

hi,

flüssige vitaminpräparate sind meist nicht so gut geeignet. empfehlen kann ich dir als vitaminpräparat aber herpetal complete T oder korvimin ZVT + Reptil. beides sind pulver, die aber stets (wie alle vitamine!) dunkel, kühl und trocken - also am besten im kühlschrank gelagert werden sollten). als mineral- bzw. kalziumpräparat haben sich herpetal mineral (+D3) oder auch einfach nur kalziumcitrat oder geriebene sepiaschale bewährt.

hier kannst du mehr zur richtigen supplementierung lesen: http://www.bartagamen.keppers.de/Nahrungsergaenzung.html

lg jana

Vitamine sollen bei Reptilien nur verfüttert werden, wenn sie ein Reptilienarzt verschreibt. Man kann damit einen großen Schaden anrichten^^

Das meiste von dem Vitaminsaft wird wohl wieder von den Blättern runterlaufen und somit ist das wenig effektiv. Normalerweise bekommen Bartagame zu 80% Gemüse und Obst und 20% Lebendfutter wie Heimchen usw.. Da brauchen sie eigentlich keine flüssigen Vitamine, aber schaden tun sie auf jeden Fall nicht.

jaybee73  22.05.2018, 13:01

hi,

was du hier schreibst, ist gefährlicher unfug. selbstverständlich benötigen in gefangenschaft gehaltene reptilien auch vitamine und mineralien. lediglich tiere, die ihr lebendfutter quasi in der natur selbst fangen dürfen bzw. wiesenplankton am tage des fangens fressen, benötigen keine weiteren präparate.

im übrigen sollte der hauptfutteranteil von bartagamen nicht aus 80% gemüse und obst bestehen. dieses futter sollte auf max. 5 % begrenzt werden. hauptfutter sollten wildkräuter sein (giersch, löwenzahn, wegerich, erdbeer-, himbeer-, brombeerblätter, haselnuss- u. ahornblätter, brenn- und taubnesseln uvm...

lg jana

HansimGlueck911  22.05.2018, 13:24

Ich hatte auch mal Bartagame und so wurde uns das im Fachgeschäft gesagt.

jaybee73  22.05.2018, 20:10

das ist leider das problem, wenn man sich im "Fach"geschäft beraten lässt. meist haben die verkäufer nur wenig bis gar keine ahnung ubd wollen nur verkaufen. und ein großes problem ist, dass vieles im handel erhältliche völlig nutzlos und im zweifel sogar schädlich ist bzw. sein kann. daher sollre man sich unabhängige seriöse informationsquellen suchen - fachbücher, -foren und -gruppen.

LG Jana