Bartagame dunkler Schwanz?

2 Antworten

Wie hoch ist der Bodengrund? Sand ist schlecht für die Gelenke. Es sollten wenigstens 15 - 20 cm Sand-Lehmgemisch als Bodengrund vorhanden sein, damit er sich eingraben kann.

Ich sehe keine bekletterbare Rückwand. Diese sollte man auch einbringen, damit er höher unter den hoffentlich vorhandenen UV Strahler liegen kann. Licht (UV) und Wärme aufnehmen.

Er wird sich wohl jetzt auch auf die Winterruhe vorbereiten.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich weis gar nicht mehr was ich glauben soll jeder sagt bezüglich dem Sand etwas anderes. Ich habe die Ecke ausgeräumt damit ich ein Foto machen kann wo man es gut sehen kann ansonsten ist mein Terrarium sehr schön eingerichtet hab viel grün Zeug drinnen viele Äste usw usw damit er mal hoch und mal runter kann, Terrarium ist 150 cm

lacertidae  15.10.2023, 10:07
@kirbykirkby
Ich weis gar nicht mehr was ich glauben soll jeder sagt bezüglich dem Sand etwas anderes.

Es gibt es nicht viel Verschiedenes zu sagen:

Reiner Sand hat im Bartagamen Terrarium nichts zu suchen. Wie bereits geschrieben:

Am Besten grabfähiges (und damit trittfestes) Lehm-Sandgemisch mit einer Schichthöhe von 15-20cm.

Warum so hoch? Die Bartagamen sind ja keine kleinen Tiere. Die wollen graben... und natürlich soll dann auch das ganze Tier in der Höhe reinpassen.

Gesund sieht es nicht aus. Zur Sicherheit solltest du einen reptilienkundigen Tierarzt drauf schauen lassen