Hilfe WAS soll ich tun?Bitte ganz durchlesen?

Es ist übrigens keine zwergbartagame

5 Antworten

Hallo,

Auch wenn du es leider nicht hören magst, aber so geht es auf keinen Fall weiter.

Leider tust du dem Tier keinen Gefallen. Sie zeigt mit 30 cm schon Kümmerwuchs. Das Terrarium ist so klein, dass es anzeigbar wäre und auch sonst klingt alles nicht gut.

Ich befürchte dann sind auch nciht die richtigen Lampen verbaut, die jährlich gewechselt werden müssen, die sind nämlich teuer.

Wenn du dein Tier liebst, schau zügig dass er an eine Stelle kommt, wo er ein richtiges gesundes Bartagamenlebn führen kann.

Die roten Flecken könnten Milben sein, die ein Tierarzt dringend begutachten müsste usw

Schau mal was dein Tier benötigem würde. Das sind mehrere 100 Euro, die bekommst du nicht mal eben zusammen:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wir reden hier von 300-500 Euro plus Tierarztkosten. Das ist nicht eben mal so mit 14 aufgerbacht, schon gar nicht, wenn die Eltern nicht unterstützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder überzeugst du deine Eltern irgendwie oder du musst sie abgeben, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das deine eltern sich einen Dreck um deine Tiere kümmern. Und diese Aussage das sie sich lieber Bier kaufen.... Schlimm

Herrjalisco
Fragesteller

Die hauen mich sogar

Wolfsky  08.04.2023, 10:36
@Herrjalisco

Ja, toll das du hier Leute verarschst, nichts anderes zutun?

Herrjalisco
Fragesteller
@Wolfsky

Hä die schlagen mich wenn ich ein Fehler mache warum sollte ich leute verarschen

Heya,

so schwer es auch klingt, wenn du nicht im ganzen artgerecht für den kleinen Barti sorgen kannst, dann musst du ein gutes neues Zuhause für ihn suchen. Versuch es doch mal bei einem deiner Freunde, und stell sicher dass deren Eltern diese dann mit unterstützen. Dann kannst du dein Tier bestimmt auch besuchen kommen.

Ist zwar traurig, aber dann kannst du auch ein gutes Gewissen haben dass es dem Tier weiterhin gut geht. Zusätzlich würde ich dann raten dich um dich selbst zu kümmern, deine Situation Zuhause scheint ja nicht gerade angenehm zu sein. Aber irgendwann wird das alles schon, lass bloß nicht unterkriegen, und pass auf dich selbst auf. Wenn du etwas älter bist, genug Geld und Erfahrung gesammelt hast, kannst du dir nochmal überlegen einen Bartagame Freund zu dir zu holen :)

Entweder kaufst du ein neues Terrarium und gehst zum Tierarzt, unabhängig von dem, was deine Eltern sagen oder du gibst sie ab, alles andere ist, auch wenn du sie gern hast, Tierquälerei…

Herrjalisco
Fragesteller

Ja das ding ist halt ich hab nix anderes sie ist das einzigste was ich liebe ich liebe sie mehr als mich selber ich bin schwer depressiv und meine eltern sind sehr toxic

kirbykirkby  13.10.2023, 13:07
@Herrjalisco

Hey, ich verstehe dich sehr sehr gut! Ich hab auch eine bartagame seid 2 Jahren meine Eltern haben mich auch nie unterstützt, ich hatte anfangs auch ein super kleines weil ich damals nichts wusste über Bartis nach dem ich mich informiert habe, habe ich ein größeres gekauft 150cm und noch was.. meine Eltern haben mich für dumm und dänmlich gehalten das ich so viel Geld für ein „viech“ ausgebe.. ich habe auch Depression und meine bartagame ist alles für mich.. jeder schreibt hier gib das Tier ab oder Kauf eins.. was nicht wirklich hilft weil du deine barti liebst aber nicht das Geld hast.. ich würde dir einfach mal ein Tipp geben.. Verkauf ein paar Sachen falls du was hast auf ebay zb, es gibt viele benutze Terrarien die günstiger sind als ein ganz neues.. ich wünsche dir alles gute und hör nicht auf deine Eltern ich hab auch nie drauf gehört, sie verstehen das auch nicht meine Eltern sind auch extremst toxic

Naja wenn du in der Pflege nicht weiter kommst, weil deine Eltern abblocken und du dir nicht eigenständig ein neues Terrarium und kaufen kannst, oder zum Tierarzt mit ihr kannst, solltest du sie am besten abgeben.
Keine Tierliebe der Welt ist es wert dass sie deswegen Stirbt oder dauerhaft leidet in dem Fall muss man halt zuerst zum Wohle des Tieres denken und wenn da halt wegen deinen Eltern nichts machbar ist, dann solltest du ernsthaft über eine Abgabe nachdenken, egal wie sehr du sie liebst, ich glaube nicht dass du sie später deswegen tot oder ernsthaft krank haben möchtest, weil die Haltung dem Tier nicht gerecht werden kann.