Bargeldmünzen bei der Bank abgeben?

11 Antworten

Also bei unserer Sparkasse ist das so das man sie in einen Beutel der Sparkasse tun muss, der wird dann in die Hauptzentrale geschickt und das Geld zunächst geprüft und anschließend auf das Konto gutgeschrieben, wir haben hier schon lange keine Kleingeldautomaten mehr die werden nach für nach eingestampft.*Alternativ kannst du nach Coinstar-Automaten schauen dort bekommst du dann nachdem das Geld gezählt wurde einen Bon den kannst du dann mit deinem Einkauf verrechnen lassen oder Bar auszahlen lassen, du solltest allerdings drauf achten, allerdings musst du damit rechnen das dir auch etwas Geld abgezogen wird als Gebühr.

Wenn es Euro-Münzen sind, kannst du sie bei der Bank auf dein Konto einzahlen (bei größeren Mengen möglicherweise kostenpflichtig).

Ein Umtausch in Scheine ist bei den Filialen der Bundesbank möglich.

Wo gefunden? Bei dir zuhause? Dann ja, zur Bank einzahlen und dann abheben..

Draußen gefunden? Dann zur Polizei..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – einfach so
Greekchico
Fragesteller

Ne von mir , Ist es egal ob 10 Cent , 20 Cent Münzen oder 1 Euro Münzen ? Also die werden es mir garantiert ausgezahlt bekommen ?

SkuLzID  03.12.2021, 08:11
@Greekchico

Klar, ist ja dein Geld. Gibt Automaten oder am Schalter.

Ontario  03.12.2021, 08:22
@Greekchico

Das ist alles kein Problem. Wenn es keinen Automaten gibt, dann gibst du das Geld am Schalter ab. Da könnte allerdings eine Gebühr anfallen bei manchen Banken. Die nehmen bi's zu 5.--€ für den Zählvorgang.

Ich hatte auch jede Menge Münzen über die Jahre gesammelt. Habe bei der Tankstelle vorgesprochen bei der ich immer tanke, ob die Kleingeld brauchen.

Das wurde gerne genommen, weil die Bank des Tankstellenpächters für gerolltes Geld als Wechselgeld, eine Gebühr verlangt.

Der Pächter hat mir gesagt, wieviel Geld er in den einzelnen Münzgrößen gerne hätte. Habe das Geld abgezählt und ihm gegeben. Dafür bekam ich dann Scheine.

So habe ich Gebühren bei der Bank für das Zählen gespart und der Tankstellenpächter Gebühren , wenn er bei der Bank Wechselgeld abholt.

Nein, die Zeiten sind schon lange vorbei. Heutzutage hast du die Möglichkeit derart Geldmünzen in einen Geldeinzahlungsautomat bei z.B. Sparkasse einzuzahlen, der Betrag wird dann automatisch deinem dortigen Konto gutgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greekchico
Fragesteller

bin aber Volksbank, geht es dort auch ?

DerGuteBenno  03.12.2021, 08:19
@Greekchico

Mußte mal in eine Filiale deiner VOBA reingehen und gucken, ob da solch ein Automat steht. ☝️😎

Rolf42  03.12.2021, 09:00
@Greekchico

Kommt auf die Volksbank an.

Es gibt hunderte verschiedene Volksbanken. Welche von denen solche Automaten zur Verfügung stellen, sollte sich auf deren Website herausfinden lassen.

Bei der Bank wo du dein Konto hast,kannst du es am Automaten einzahlen und aufs konto kommen lassen,dann kannst du es auch gleich wieder abheben.