Baptisten-- Verkleidungsverbot an Karneval?

5 Antworten

Es tut mir leid, dass ich das sagen muss. Aber viele Antwortgeber scheinen sich nicht wirklich mit dem Baptismus auszukennen. Gekrönt wird dies mit der Aussage, dass Baptisten schon als kleine Kinder getauft würden. Hallo? Die Baptisten heißen deshalb Baptisten, weil sie kleine Kinder eben NICHT taufen. Das Lesen eines einzigen Wikipedia-Artikels vor Abgabe eines unqualifizierten Kommentars würde ausreichen, sich selbst davor zu bewahren sich vorwerfen lassen zu müssen, Unsinn verbreitet zu haben. So das erstmal zur Einleitung.

Dann stellt sich mit natürlich die Frage, weshalb du deine Klassenkameraden nicht selber fragst? Sie müssen das doch selber am besten begründen können, oder nicht?

Darüber sollte man wissen, es gibt keine baptistische Kirche wie es etwa die römisch-katholische Kirche als eine Dachororganisation gibt. Jede Gemeinde ist völlig autonom und deshalb kann keiner sagen, weshalb die ihren Glauben so und nicht anders praktizieren. Nicht einmal ein Baptist aus einer anderen Gemeinde. In manchen Orten gibt es Baptistengemeinden, die von repatriierten Deutschen aus Russland gegründet wurden und daneben Baptistengemeinden von Deutschen ohne Migrationsgeschichte die sich oft erheblich unterscheiden. Erstere mehrheitlich dem Gemeindebund der Evangeliumschristen-Baptisten; letztere mehrheitlich dem Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden angeschlossen. Du musst sie selbst fragen, da führt kein Weg dran vorbei.

Zu guter Letzt: Ja, ich bin selber Baptist (übrigens sowohl mit Fernseher als auch Hochschulreife).

Bevölkerungsmehrheit Baptisten in den USA (grün) - (Religion, Bibel, Russisch)

Hehe warum sollten die keinen Ferseher haben dürfen? Das hat nix mit der Konfession zu tun sondern einfach damit das manche Leute, seien sie evangelisch katholisch babtisten oder aus einer anderen Freikirche, einfach eine extreme Sichtweise haben. Ich kenne keine Stelle in der Bibel wo das stehen würde, zumal es als die BIbel geschrieben wurde noch gar keine Glotzen gab.

Jessicaaaa  29.02.2012, 22:37

Baptisten verteufeln auch nicht den Fernseher oder allgemeine Medien, sondern .. Musik/ Fernseher hat einen großen Einfluss auf die menschen. und die Musik aus dem Radio enthält viele "satanistische Botschaften" (achtet mal auf die Worte, Beispiel: i'm on the highway to hell.. ?! (=ich bin auf dem highway zur Hölle)) , daher meiden Baptisten das Radio einfach lieber. Genauso wie das Fernsehen. Jedoch kommt es auch auf die Strenge der Gemeinde an. ich zum Beispiel gucke auch öfters Fernsehen, halt nur nichts "schlechtes"... Und du musst zugeben, dass das was im Fernseher läuft wirklich nicht immer "gut" ist und sowas gucken halt Baptisten nicht. und bei machen Gemeinden ist es ahlt so streng, dass das Fernsehr-gucken ganz verboten wurde. Aber das ist nur sicherheitshalber. und längst nicht alle Gemeinden sind so streng ;)

Hoffe, du konntest es wenigstens ein bisschen nachvollziehen :)

Karneval heißt in tieferem Sinne "Fleischfest" Carne ist im portugisischem der Name für Fleisch. Hier in Brasilien am Äquator, könnte man meinen, das es die Bedeutung hat, das die Mädchen hier besonders viel Fleisch zeigen zum Karneval, denn der wird hier ausgiebig gefeiert. Diese Bedeutung hat es allerdings nicht, sondern die, das es ein Fest ist, was das Ende einer Fastenzeit bedeutet. In diesem Sinne ein Ritual was aus der Glaubensrichtung kommt. Deine Babtisten wirst Du allerdings nicht damit beeindrucken können, ebenso wenig wie Zeugen Jehovas die keine Weihnacht feiern. Deine Schulkameraden tun mir echt leid, da Glaube auch Indoktrination bedeutet, sie werden bereits als Kinder getauft, ohne danach gefragt zu werden. Es ist hierbei in allen Glaubensrichtungen das Gleiche. Zu ca 90 % sind die Akademiker dieser Welt Atheisten, was bedeutet, das Glaube um so verbreiteter ist, wo das Bildungsniveau geringer ist. Das ist eine Tatsache. Du solltest Deine Kameraden dazu animieren mehr über Glauben nach zu denken. Es ist eine leidige Geschichte, das sie immer gleich und unlogisch argumentieren, und das ohne jede Grundlage, außer dem "Glauben" an sich. Ein guter Weg wäre ihnen das Buch "Der Gotteswahn" von Dawkins zu kommen zu lassen! Ich würde es Dir als EBook zukommen lassen, wenn Du es möchtest!? Viel Erfolg mit Deinen Freunden, und den Karneval kannst Du mit Ihnen vergessen, denn sie bestimmen nicht über sich selber!

Entenfreund
Fragesteller

Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort. Ich würde das Ebook gerne lesen, wenn du es mir zusenden könntest.

Baptismus ist eine Sekte, die Anfang der 90er Jahre aus Amerika nach Russland "importiert" wurde und überwiegend im Ural und in Sibirien anzutreffen ist. Es kann sein, dass die nach äußerst strengen Regeln leben und viel "weltliche" Dinge verboten sind. Deine Mitschüler tun mit leid. Karneval kommt aus dem Lateinischen - carnem levare und bedeutet "Fleisch weglassen" und geht auf einen heidnischen Ritus im Alten Rom zurück. Karneval entspricht dem russischen Maslenitsa. Dieses Fest wird in Russland von allen orthodoxen Christen, und nicht nur von diesen, gefeiert. Man darf nicht vergessen, dass das Christentum sehr viel heidnisches Brauchtum "absorbiert" und "umgedeutet" hat, dies gilt zum Beispiel für Ostern und Weihnachten. Googel mal die Herkunft des Wortes Ostern und die Geschichte des "österlichne" Brauchtums bei den alten Germanen.

izreflexxx  15.01.2012, 16:37
  • falsch: > Baptismus ist eine Sekte,
  • falsch: > die Anfang der 90er Jahre
  • falsch: > aus Amerika nach Russland "importiert" wurde
cherskiy  15.01.2012, 18:58
@izreflexxx

Das ist nicht falsch, sondern eine Betrachtungsweise! Scientologen sehen sich auch nicht als Sekte.

richtig: Aus sicht der russisch-orthodoxen Kirche ist Baptismus eine Sekte!

richtig: Die Staatsdoktrin der Sowjetunion war atheistisch. Die Ausübung der Religion war zeitweise verboten oder unterlag umfangreichen staatlichen Einschränkungen, so gab es z. B. Gesetze gegen das öffentliche Singen religiöser Lieder. Unter Michail Gorbatschow in den späten 1980er Jahren wurde die staatliche Haltung wieder etwas lockerer, bis schließlich mit dem Zusammenbruch von der Sowjetunion die Religionsfreiheit kam (1991).

richtig:Anfang der 90er wurden mit US-amerikanischer und kanadischer Unterstützung baptistische Kirchen und andere Einrichtung in Russland, besonders in Sibirien eröffnet.

Baptisten gab es auch vor der Revolution, sie bildeten aber einen verschwindend kleinen Prozentsatz, hauptsächlich unter Einwanderern aus Europa.

izreflexxx  16.01.2012, 17:37
@cherskiy

Was haben Scientology und Baptisten gemeinsam? Gar nichts?

Der Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden pflegt Kontakte zu anderen Kirchen in der Evangelischen Allianz im Arbeitskreis Christlicher Kirchen und der Vereinigung Evangelische Freikirchen. Somit sind Baptisten von anderen Kirchen als vollwertige Kirchen anerkannt. Dies drückt sich auch lokal z.B. in gemeinsamen ökumenischen Gottesdiensten aus. Baptisten erkennen ihrerseits andere Kirchen an und erheben nicht den Anspruch "alleinseligmachend" o.ä. zu sein.

Ich will gar nicht darauf eingehen, ob die Meinung der russisch-orthodoxen Kirche maßgeblich ist. Vielleicht fragt man hierzulande besser bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen nach. Das sollte zu denken geben: "Der Bund [der Evangeliumschristen-Baptisten] blieb viele Jahre neben der Russisch-Orthodoxen Kirche die einzig [in der Sowjetunion] landesweit [staatlich] anerkannte Kirchengemeinschaft" (http://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliums-Christen). Dieser wurde im 19. Jahrhundert also in vorsowjetischer Zeit gegründet. Der europäische Baptismus hat seine eigene Geschichte.

Das es Verfolgungen in Atheistenstaaten gab, ist leider so. Dennoch lebten Baptisten immer auch vor den 90er Jahren in Russland und es kann somit nicht von einem US-Import gesprochen werden. Große amerikanische Gemeindeverbände halfen auch den europäischen Baptisten nach den Weltkriegen. Das dies nicht ganz einfach war, zeigt sich unter anderem am Beispiel Rüschlikon. Die europäischen Baptisten haben entschieden durchgesetzt, das eigene theologische Profil nicht zu verlieren. Und somit ist kontinentaleuropäischer Baptismus trotz amerikanischer Hilfe geblieben was er war.

stinkenderFurz  17.02.2012, 19:37
@cherskiy

Sekte bedeutet Abspaltung.... Also ist die evangelische KIrche auch ne Sekte. Tja die Frage ist wie die einzelnen Gemienden drauf sind... Das kann man erst beurteilen wenn man sich die Situation dort angeschaut hat.

Jessicaaaa  29.02.2012, 22:45
@stinkenderFurz

KEINE Sekte, sondern eine Freikirche. Sekte ist lateinisch und heißt nicht Abspaltung, sondern Lehre. Baptisten jedoch gehören trotzdem zu den Freikirchen in jeder Hinsicht. Freikirchen entstanden dadurch dass sie von der staatlichen Kirche herausgedrängt wurden, oder soich selber unabhängig gemacht haben, weil sie mit Der entwicklung nicht einverstanden waren. Sie sehen sich als Vollendung der reformation. Sekten sind auch ein Abspaltung, jedoch mit radikalen Ansichten und Praktiken. sie Haben meist einen Führer, der ihrer Meinung nach in der direkten Verbindung mit Gott steht oder selbst göttlicher Natur ist. Alle Sektenmitglieder müssen sich ihm unterwerfen. Meist treffen sie sich heimlich und sondern sich von anderen ab.

Zwar haben Sekten und Freikichen zugegebener Weise viele Gemeinsamkeiten sind jedoch klar zu unterscheiden. Baptisten gehören eindeutig nicht zu den Sekten. Sonst wäre die Katholische Kirche auch eine Sekte ( Papst=Stellvertretter Gottes, Nonnen leben auch abgesondert, ...)

Ich bin selber Baptistin und weiß deshalb bestens Bescheid. Hoffe ich habs dir deutlich gemacht :)

Liebe Grüße :)

Jessicaaaa  29.02.2012, 22:45
@stinkenderFurz

KEINE Sekte, sondern eine Freikirche. Sekte ist lateinisch und heißt nicht Abspaltung, sondern Lehre. Baptisten jedoch gehören trotzdem zu den Freikirchen in jeder Hinsicht. Freikirchen entstanden dadurch dass sie von der staatlichen Kirche herausgedrängt wurden, oder soich selber unabhängig gemacht haben, weil sie mit Der entwicklung nicht einverstanden waren. Sie sehen sich als Vollendung der reformation. Sekten sind auch ein Abspaltung, jedoch mit radikalen Ansichten und Praktiken. sie Haben meist einen Führer, der ihrer Meinung nach in der direkten Verbindung mit Gott steht oder selbst göttlicher Natur ist. Alle Sektenmitglieder müssen sich ihm unterwerfen. Meist treffen sie sich heimlich und sondern sich von anderen ab.

Zwar haben Sekten und Freikichen zugegebener Weise viele Gemeinsamkeiten sind jedoch klar zu unterscheiden. Baptisten gehören eindeutig nicht zu den Sekten. Sonst wäre die Katholische Kirche auch eine Sekte ( Papst=Stellvertretter Gottes, Nonnen leben auch abgesondert, ...)

Ich bin selber Baptistin und weiß deshalb bestens Bescheid. Hoffe ich habs dir deutlich gemacht :)

Liebe Grüße :)