Bankkauffrau oder Bürokauffrau?

6 Antworten

Ich würde zur Bankkauffrau tendieren. Da sind die Aufstiegschancen und das Einkommen sicher besser. Aber auch der Beruf, der Arbeitsplatz ist nicht mehr so sicher als noch vor 3 Jahren.

peunktchen
Fragesteller

Also bei der Sparkasse, wo ich dann arbeiten würde ist es eigentlich schon ziemlich sicher, die letzten Lehrjahre alle übernommen, bis auf die, die freiwillig gegangen sind um weiter auf die schule zu gehen oder so, von daher mache ich mir eigentlich keine sorgen, dass ich ohne job dastehen. Vllt möchte ich nach der Ausbildung auch studieren.

Geh zur Bank, mit der Ausbildung kannt du später quer ins Büro einsteigen, andersrum wäre das bedeutend schwiriger.

Der Bankkaufmannsberuf ist der höchste "Kaufmann", den du machen kannst, du verdienst nicht nur besser, auch das soziale Prestige ist höher.

Bankkauffrau hat auf jeden Fall den höheren Status - und mehr Geld.

Tatsächlich ist der gute Ruf der Bankkaufleute empfindlich gestört. Durch die vielen Fusionen wäre ich nicht so sicher, dass Bankkaufleute heute immer noch die guten Aufstiegschancen haben. Als Bürokauffrau kannst du auch eine Menge bewirken.

Bankkauffrau!!!!!!!! Bin ich auch!:-)