Bankkarte verloren - kann jemand online was kaufen mit IBAN?

7 Antworten

Könnte er, aber da du solchen Abbuchungen problemlos widersprechen kannst, wird es ihm nichts nützen.

Tatsächlich kommt diese Art von Missbrauch kaum vor, eben weil sie wenig Erfolg versprechend ist. In über 30 Jahren als Bankkunde mit eigenem Girokonto ist mir das noch nie passiert (obwohl viele Leute meine Kontonummer bzw. IBAN kennen).

Wichtig ist nur, dass du tatsächlich regelmäßig (wenigstens monatlich) deine Kontoauszüge prüfst (aber das sollte man ohnehin).

Archalilan
Fragesteller

Danke, beste Antwort.

Wenn die Bank das Konto gesperrt hat, dürften eigentlich keine Abbuchungen erfolgen. Weder bekommt der "Finder" Bargeld am Schalter, noch können Lastschriften vorgenommen werden. Erst nach Kontofreigabe kann das Konto wieder belastet werden.

Archalilan
Fragesteller

Die Bank hat die Karte gesperrt, nicht das Konto.

es ist ok, wenn Du sie, die Bankcard, sofort hast sperren lassen. Lasse Dir eine neue Karte von Deiner Bank geben. Wenn jemand jetzt trotzdem Betrug damit versucht, zeige es an bei der Polizei und lasse das Geld auf Dein Konto zurück buchen von Deiner Bank.

Da du die Karte bereits gesperrt hast, kann dir nicht mehr passieren.

Archalilan
Fragesteller

Du verstehst meine Frage nicht. Bei der neuen Karte habe ich die exakt gleiche IBAN wie bei der verlorenen Karte.

Rolajamo  29.12.2020, 10:25
@Archalilan

Ja dir kann eigentlich nichts passieren. Die iBan alleine reicht nicht aus.

Denn ansonsten hätten alle ein Problem, denn die iBan steht bei jedem Banktransfer dabei. Sie ist keine Geheime Zahl.

Archalilan
Fragesteller
@Rolajamo

Natürlich reicht sie aus. Bei Amazon per Lastschrift kannst du auch nur über IBAN bezahlen

Rolajamo  29.12.2020, 10:28
@Archalilan

Okay nochmal einfacher ausgedrückt:

Dir kann nicht mehr passieren als davor auch schon. Die iBan ist KEINE geheime Zahl. Bei jeder Transaktion steht deine iBan und dein Name dabei.

Wer versucht das auszunutzen, der begeht Betrug. Aber das ist unabhängig davon ob du deine Karte verloren hast oder nicht.

Picea007xyz  29.12.2020, 10:28
@Archalilan

ja und? nur damit ohne Kontonummer kann keiner damit einkaufen. Du hast bei der neuen Karte, die Du bekommen wirst, nicht die genau gleiche IBAN, denn Teil der IBAN ist im hinteren Teil die dann neue Kontonummer. nur damit ohne PIN kann eigentlich keiner damut einkaufen. frage deine Bank und lasse Dir keine Karten klauen.

Archalilan
Fragesteller
@Picea007xyz

Falsch IBAN bleibt gleich, es ändert sich die KARTENnummer, nicht die KONTOnummer.

Picea007xyz  29.12.2020, 10:30
@Archalilan

passe gut auf, dass es Dir nie mehr passiert und die Karte gehört in eine auslesesichere Hülle aus. Nimm sie nur mit, wenn Du 2 mal im Monat Geld abheben gehst und den Rest machst Du in bar.

Picea007xyz  29.12.2020, 10:32
@Archalilan

wenn sie gesperrt ist, kann nichts mehr passieren. wenn doch, dann polizei. SSK fragen.

Picea007xyz  29.12.2020, 10:33
@Archalilan

ohne den PIN und wenn sie doch gesperrt ist, kann aber jetzt keiner mehr damit einkaufen. man muss sich auch nichts stehlen lassen. passt besser auf, leute.

Picea007xyz  29.12.2020, 10:34
@Archalilan

ja stimmt. sie ist aber gesperrt und das reicht aus. passiert nichts mehr mit. ich würde das eigene konto jetzt leer räumen und dann kann der andere es nicht tun. geld zuhause selbst hin legen mir. dispo habe ich nicht und dann kann der andere es nicht tun. frage die SSK.

Lui9191  28.04.2021, 21:31
@Archalilan

das ist ganz normal, nur weil du deine Karte verloren hast, heißt das nicht, damit man dir ein neues Konto eröffnet. Lediglich der Chip der neuen Karte ist gültig und neu, der in der alten Karte funktioniert nichtmehr. Lastschrift ist ja zurückzuholen.

Das währe Betrug und Lastschriften lassen sich zurückbuchen. Also einfach dein Konto die nächste Zeit im Auge behalten, es ist aber unwahrscheinlich, das was passiert.