Bekommt man mit einer neuen Bankkarte auch eine neue IBAN?

5 Antworten

Die IBAN ändert sich nicht. Dazu müsstest du auch ein neues Konto bekommen.

Der Dieb kann nichts mehr mit deiner Bankkarte anfangen.

jannet1230
Fragesteller

Ich lese aber immer wieder, dass er Online einkaufen könnte mit meiner IBAN, und ich selbst dann in den Kontoauszügen schauen muss, ob da was abgebucht wurde

Othetaler  07.03.2020, 08:32
@jannet1230

Die Gefahr besteht tatsächlich. Aber fehlerhaften Abbuchen kannst du ja leicht widersprechen. Und Kontoauszüge sollte man sowieso immer genau kontrollieren.

jannet1230
Fragesteller
@Othetaler

Ohman wie nervig, dass man da nicht zu 100% sicher ist nach einem Diebstahl

Othetaler  07.03.2020, 08:45
@jannet1230

Ja, aber eine Lastschrift zurückzugeben ist nun wirklich kein Ding. Das ist im Onlinebanking ein Klick. Und eine falsche Abbuchung sollte dir auch gleich auffallen, wenn du dir deine Kontoauszüge ansiehst.

Die Gefahr ist ja auch nicht wirklich hoch. Wenn ein Dieb etwas bestellt, muss er die Bestellung ja auch geliefert bekommen. Und das macht ihn verfolgbar. Und sooo geheim ist eine IBAN nun auch nicht unbedingt.

Und was wäre die Alternative? Ein neues Konto eröffnen? Vielleicht noch bei einer anderen Bank?

jannet1230
Fragesteller
@Othetaler

Der Dieb kann nirgendwo einsehen, wo ICH meistens einkaufe oder? Vielleicht wäre er dann so klever und kauft da ein, wo ich immer einkaufe, damit das unerkannt bleibt

Othetaler  07.03.2020, 08:58
@jannet1230

Nein, kann er nicht. Die Karte ist ja gesperrt und einfach nur ein Stück Plastik, auf dem nun mal deine IBAN steht. Er kann damit weder Geld abheben, noch im Laden bezahlen oder Kontoauszüge ziehen.

Auf deinen Namen kann er auch nicht einkaufen (also im Internet bestellen), weil die Lieferung ja dann auch an dich gehen würde.

Nein, die iban hängt von deiner Kontonummer ab. Ändert die sich nicht, ändert sich auch die iban nicht

nein, natürlich nicht. Die IBAN ist deine Kontonummer. Mit der Karte (wenn du sie denn gesperrt hast) kann ein Dieb nichts anfangen,

Nein, natürlich nicht.

Die IBAN ist - wie der Name schon sagt - deine Kontonummer. Eine neue IBAN bekommst du nur, wenn du ein neues Konto eröffnest.

jannet1230
Fragesteller

Muss ich mir dann noch Sorgen wegen den Dieb machen?

nihasuser123  07.03.2020, 11:51
@jannet1230

Wenn die Karte gesperrt worden ist, dann nicht mehr.

Aber falls er per Bankeinzug etwas bestellt, kannst du eine Rücklastschrift beantragen und bekommst das Geld wieder zurück.

Der Dieb hat eine Karte geklaut, nicht deine IBAN Nummer. Die Karte wird gesperrt, nicht die IBAN Nummer.

Hast du bei der Polizei auch die sogenannte Kuno-Sperrung beantragt? Weil man dann auch nicht per Lastschrift mit der gestohlenen Karte bezahlen kann.

jannet1230
Fragesteller

Ja wurde bei der Polizei gemacht, aber da wurde gesagt, dass die nur 10 tage lang gesperrt wird

Jewi14  07.03.2020, 08:33
@jannet1230

Ich vermute die Polizei meint folgendes. Bei jeder Bankkarte gibt es eine Kartenfolgenummer, wenn dir diese nicht bekannt ist werden erstmal alle Karten gesperrt. Allerdings nur zeitlich befristet. Sobald du z.b. von der Bank die Kartenfolgenummer hast kannst du diese nachträglich dauerhaft sperren.