Vollmacht Bankkonto erteilen karte?

9 Antworten

Wenn du bei der Bank Kontovollmacht für Deine Mutter bekommst, bekommst Du eine Karte mit deren Bankdaten, aber einer anderen pin als sie hat.

Wenn sie Dir nur ein Formular ausfüllt, dass du für sie Bankgeschäfte erledigen darfst (wenn sie zu krank ist z. B.), bekommst Du keine Karte, musst dann ihre nehmen.

machen wir es mal kurz: tu es besser nicht, wenn sie deine IBAN gar nicht kennen soll.

roschue  04.12.2020, 22:19

Wie kommst du jetzt auf die Idee?

Eine Bankkarte ist nicht zwingend erforderlich. Wofür soll deine Mutter denn die Vollmacht bekommen?

Auf einer Karte steht natürlich deine IBAN drauf. Alles andere wäre ja nicht logisch. Es handelt sich ja um dein Konto

Hallo :) Ich weiss nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber selbstverständlich kann jemand, der Vollmacht über ein Girokonto hat auch eine EC-Karte für das Konto beantragen. Auf der Karte steht in deinem Fall dann deine IBAN und der Name deiner Mutter. Sie hat dann auch eine eigene PIN für diese Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mutter bekommt keine Karte, wenn sie eine Vollmacht hat.

Wenn es dein Konto ist, bekommst du eine Karte, und die kannst du der Mutter geben, wenn du willst. Kannst ihr auch die PIN sagen, dann sie von deinem Konto Geld holen. Dafür braucht sie aber keine Vollmacht, nur die Karte.

Jack334
Fragesteller

Bekommt sie keine Karte bei einer Vollmacht??

Jack334
Fragesteller
@roschue

Aber die könnte mit der Vollmacht zum Schalter gehen und sich Geld holen natürlich mit perso und alles drum und dran ..wohl ?

roschue  04.12.2020, 22:16
@Jack334

Ja, das geht mit einer Vollmacht. Aber wie gesagt, gib ihr doch einfach deine Karte und die PIN, dann kann sie am Automat Geld holen, ohne Vollmacht.

Fortuna1234  04.12.2020, 22:16

Ist offiziell nicht erlaubt. Weder die Karte weg zu geben noch mit einer fremden Karte zu bezahlen.

roschue  04.12.2020, 22:18
@Fortuna1234
Ist offiziell nicht erlaubt. Weder die Karte weg zu geben noch mit einer fremden Karte zu bezahlen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Das wird täglich tausendfach praktiziert. Man muss am Automaten ja keinen Ausweis zeigen.