Kann jemand mit meiner IBAN ein Paypal Konto eröffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man kann nicht einfach ein Paypal-Konto mit irgendeinem anderen Konto verbinden.

Wenn man das Paypal-Konto mit einem Girokonto verbinden möchte dann überweist Paypal einen Betrag von wenigen Cent auf das angegebene Konto. Die Verbindung wird erst hergestellt wenn man bei Paypal den im Verwendungszweck genannten Code eingibt. Auch zieht Paypal per Lastschrift ein, solltest du fremde Abbuchungen erkennen kannst du sie innerhalb von 6 Wochen zurückgeben, der Betrag wird zurückgebucht und du kannst deiner Bank mitteile das du Paypal kein Mandat für den Geldeinzug erteilt hast. Alle weiteren Abbuchungsversuche werden dann zurückgewiesen.

Paypal schickt erst testweise Abbuchung über 5 Cent oder so. Erst wenn das funktioniert hat und nicht widersprochen wird ... kann das eingerichtet werden.

HarryXXX  26.06.2021, 15:25

Muss man da nicht sogar den Code von dieser Abbuchung eingeben?

Realisti  26.06.2021, 15:26
@HarryXXX

Das ist eine Lastschrift- Einzug. Das geht ohne Code. Aber dem kann man ja widersprechen. Dafür gibt es eine spezielle Funktion beim Onlinebanking. Meist in der Nähe von Terminüberweisungen.

HarryXXX  26.06.2021, 15:32
@Realisti

Ich habe gerade noch mal nachgelesen. PayPal zieht nichts ein sondern überweist ein paar €ent und das zusammen mit einem vierstelligen Code, den man wiederum eingeben muss zur Verifizierung.

Vielleicht gibt es aber inzwischen auch mehrere Verfahren.

Realisti  26.06.2021, 15:38
@HarryXXX

Mein PayPal-Konto ist Jahrzehnte alt. Mag durchaus sein, dass das inzwischen sicherer geworden ist.

Wenn jemand meine IBAN kennt, kann er sich dann ein Paypal Konto eröffnen und dann über mein Bankkonto bezahlen?

Nein.

Ich habe nämlich eine Abbuchung auf meinem Bankkonto gefunden, die ich nie getätigt habe und die auch nicht auf der Paypal Transaktions Seite erscheint.

Kein Problem:

Du kannst unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html