Bankkarte wurde gestohlen?

3 Antworten

In der Regel solltest du eine neue IBAN erhalten, da die alte Adresse (Karte, IBAN) ja gesperrt wurde.

DonCredo  23.05.2021, 23:02

Nein, das ist falsch. Die IBAN enthält die Kontonummer und die ändert sich ja nur dann, wenn ein neues Konto eröffnet wird. Das macht aber nichts, da bei einer Folgekarte die PIN und die Kartennummer neu sind und das wird bei Umsatz neben der IBAN abgeglichen. Nur zu Deiner Info. Gruss

Bei der Kreditkarte bekommst Du definitiv eine völlig Neue mit neuer Nummer und neuem Sicherheitscode. Bei der Bankkarte bin ich mir nicht sicher. Aber ich denke schon, dass Du Deine IBAN behältst.

Die iban bleibt gleich (ist ja deine Kontonummer) die pin ändert sich und der Sicherheitscode der Karte sowie die kartennummer (die ist bei der gestohlenen Karte ja gesperrt)