Was passiert, wenn man sich bei einer Bestellung versehentlich beim Eintippen der Iban vertippt?

2 Antworten

Die IBAN enthält eine zweistellige Prüfsumme. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine durch Vertippen entstandene IBAN tatsächlich gültig ist, liegt daher bei etwa einem Prozent.

In Wahrheit ist sie noch niedriger, da der Prüfsummen-Algorithmus so optimiert ist, dass typische Fehler (Zifferndreher etc.) auf jeden Fall eine ungültige IBAN erzeugen.

Und dann muss natürlich das resultierende Konto auch noch tatsächlich existieren, wofür die Wahrscheinlichkeit auch deutlich unter 100% liegt.

Sehr theoretisch, denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Tippfehler die BLZ und Kontonummer existieren UND die Prüfziffer noch stimmt, ist extrem gering.