Bandauftritt: Mit dem Fuß stampfen erzeugt Trommelton?

3 Antworten

Bei einem Auftritt wurde ab und zu eine Trommel und unabhängig davon Schellengeläut hinzugefügt, ohne dass jemand solche Geräte bedient hat.

Standen diese Instrumente denn irgendwo, so dass evt eine mechanische Verbindnung diese betätigt hat oder wurden diese elektronisch eingemischt?

Bei letzterem wäre evt ein Midi-Interface möglich, welches über einen Drucksensor angesteuert wird, evt eine Bastellösung. Zumindest kenne ich sowas nicht. Das könnte dann ähnlich wie bei elektonischen Drums reagieren, dass das aufstampfen einen Midibefehl per Funklösung an einen PC sendet, und dieser dann ein Midiinstrument abspielt. Da lassen sich rel einfach über Funk solche Lösungen basteln, da das Midi-Protokoll gar nicht wirklich schwer ist. Hab mit einem Arduino auch schon einen Midicontroller gebaut, welchen ich allerdings direkt am Midi-Interfacekabel angeschlossen habe. Da noch eine Funkverbindnung zwischen zu bauen, wöre aber auch nicht das große Problem. Man muss nur schauen, dass man einen zuverlässigen Sensor hat, und den richtig auslesen kann. Ob Druck, Schall, oder Schalter unter dem Schuh ist dabei egal, wenn man es richtig programmiert...

10tel
Fragesteller
Standen diese Instrumente denn irgendwo

Nein, ich hatte zuerst an Playback gedacht, aber nur für Trommel- und Schellengeräusche?

Habe mechanische Schellen, die ich mir um das Bein schnallen kann, aber dann müsste da unten ein Mikrofon sein.

Heutzutage gibt es da unzählige Möglichkeiten so etwas zu machen.

Beschleunigungssensoren sind heutzutage winzig und präzise. Die kennst Du ja von Deinem Handy wo sich der Bildschirm dreht wenn Du das Handy drehst, von der Wasserwaagen App und Schrittzähler App. Auch Smartwatches benutzen so etwas um das Display einzuschalten wenn man auf die Uhr guckt (Arm dreht) und die zählen Deine Schritte.

Man kann einen billigen Fitnesstracker am Fußgelenk tragen den man so umgebaut bzw. umprogrammiert hat, dass der das stampfen meldet. Man kann so etwas auch leicht mit einem Arduino bauen: https://de.farnell.com/seeed-studio/101020583/board-schrittz-hler-arduino-board/dp/4007717 (Passendes Modul für die Bewegungserkennung).

Das ganze geht auch Optisch. Da gibt es sogar ein sehr gutes Kommerzielles Produkt:

https://aerodrums.com/

Man hat Schlagstöcke mit Kugeln an den Enden. Eine Kamera sieht die Kugeln und der Computer rechnet aus wo sich die Kugeln im Raum befinden. Spielt ein Mensch "Trommeln in der Luft" beschleunigt er die Stöcke - also Kugeln - nach unten und hält die abrupt an wo er so tut als hätte er die Trommel getroffen. Diese Rucks erkennt der Computer und passt sich dann an, nimmt das als Zeitpunkt wann getroffen wird.

In dem Video auf der Webseite sieht man es nicht, an Füßen braucht man nur einen weißen Ring den die Kamera sehen kann, das auf und ab des Rings sind dann die Fußbewegungen für das simulierte Pedal.

Edit: Ich habe jetzt das richtige Video angeguckt, die haben dann "marker", also Rechtecke auf den Fußspitzen. Die Raspberry Version die ich vor Jahren ausprobierte benutzte einfach Malerkrepp an den Hosenbeinenden und Tischtennisbälle an Stöcken. Eine High-Speed Kamera war nicht nötig, die haben die Framerate der RaspiCam hoch genug gepusht so dass es ausreichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt dann Grenzflächenmikrofone, die auf dem Boden liegen. Ähnliches wird auch bei Kick In in der Baßdrum auf ein Kissen gelegt

Vielleicht ähnlich zu Klick In Schuhen für Fahrrad-Pedale ?