Band gründen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über einen Ort zum Proben sowie auch Geld würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wichtig sind die Bandmitglieder, oftmals bringen die schon ihre Connections mit in das Projekt. Erfahrene Kollegen sind also nicht verkehrt.

Also: Inserate aufgeben und Inserate suchen, das ist das A und O. Ob nun in Zeitschriften, im Internet oder in regionalen Aushängen spielt dabei keine Rolle. Ich würde an deiner Stelle alles auffahren, was geht.

(Ich könnte mit Klavier aushelfen, weißt du ja, aber leider bin ich zu weit weg, weißt du ja auch. :) )

lg yours up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Cuzya
Fragesteller

Danke trotzdem :)

Hey, ich such seit ca. 2 Jahren ebenfalls eine Band. Zum einen trainiert man damit seine Fähigkeiten, zum anderen Stelle ich es mir spaßig vor. Ich bin 14 und spiele Akustikgitarre seit ca. 4-5 Jahren. Wenn du Lust hast können wir ja Mal zusammen spielen. Wenn zwei Gitarristen zu viel sind kann ich es auch verstehen.

Viel Glück bei deiner Suche!

LG. M.

Guitargirl926  31.03.2023, 23:03

Ah, was ich vergessen habe zu schreiben, 1. Ich Spiel keine Akorde. OK, hört sich wahrscheinlich komisch an, aber ich spezialisiere mich aufs Fingerpicking und Daumen Spiel. 2. Ich spiele (meistens) nach Gehör. Ich möchte kein Fingerschausteller auf dem Griffbrett sein, sondern wirklich spielen.

Sorry das ich das vergessen habe.

Hey ich kann Gitarre acoustic und e , keyboard , Schlagzeug, piano spielen ich habe dasselbe hier aber ich persönlich spiele oder trainiere meine Instrumente zu Hause und mache alles privat. Ich kenne auch jemanden der ein richtiges Studio hat aber ich mache es lieber alleine. Ich wahr in einer Band mit 2 Schule freunden aber wir trennten uns sie wollten in die Richtung der white stripes , Beatles oder Nirvana gehen. Ich gehe eher so auf warlock , type o negative und co zu zwar auch Nirvana aber generell n härteren ton. Entweder du machst es zu Hause oder du musst einen Produzenten finden , und generell erstmal Leute für eine band. Ich persönlich mache auch Tanz covers von kpop Choreografien + Ausbildung. Ich träume mit 19 zwar immer noch so wie warlock zu sein aber ich habe mir auch andere Optionen ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst es SO gar nicht schaffen !! Da hilft auch kein träumerisch-utopischer Optimismus !!

Bands ergeben sich durch zumeist befreundete Menschen, die auf jeden Fall zumindest EIN Instrument spielen und (einigermaßen) singen können.

Es geht auch nicht nur um die Existenz eines immer schwierig zu bekommenden Proberaums, sondern auch und vor allem darum, dass man sich - größtes Problem - auf einen zentralen MUSIKSTIL einigen kann, woran die meisten Gruppen scheitern.

Und nur EINES von drei, vier, fünf Band-Mitgliedern muss unzuverlässig sein, und schon fallen Proben aus.

Und die "CHEMIE" aller untereinander muss stimmen.

Habe selbst als Band-Manager regional sehr populärer, erfolgreicher Gruppen über 20 Jahre alles mit- und durchgemacht - und war selbst in einer Studentenband (frontman / lead vocal).

FAZIT: Vergiss vorerst deinen illusorischen Traum, bevor nicht die allerwichtigsten Kriterien in trockenen Tüchern sind !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  01.11.2022, 18:17

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Cuzya
Fragesteller

Ne danke! Ich träum lieber weiter als dass ich einfach so aufgebe bevor ich überhaupt angefangen habe. Außerdem habe ich danach gefragt, ob jemand mir helfen könnte meinen Traum zu verwirklichen, nicht ihn zu zerstören, aber danke für deinen Pessimismus.

paulklaus  01.11.2022, 18:27
@Cuzya

Mit der äußerst unfreundlichen Mentalität einem Experten (mir) gegenüber, der sich alle Mühe gab, dir einige Hürden zu verklickern, wirst du "es" eh kaum schaffen....

Cuzya
Fragesteller
@paulklaus

Die Unfreundlichkeit tut mir leid. Ich wollte nur klar machen, dass ich, auch wenn du weißt wie das ist, nicht auf eine einzelne Person hören werde. Ich weiß, dass das sehr sehr sehr sehr naiv ist, doch ich werde meine Träume weiter verfolgen und erst dann aufhören, wenn es gar nicht mehr anders geht und bis dahin wird mich keine Person, egal wie viel Erfahrung sie hat, davon abbringen.

Mach ein Aushang an der Schule oder der Einrichtung wo du dich häufig aufhältst.

Cuzya
Fragesteller

Das löst leider nur eins von vielen Problemen.

MrMiles  01.11.2022, 17:53
@Cuzya

Irgendwo musst du mal anfangen - und wenn du andere Leute findest, haben die ja vielleicht Lösungen für die restlichen Probleme.

zoro2176  01.11.2022, 18:03
@Cuzya

Auf manchen online Seiten für Instrumente (Thomann zum Beispiel) gibt's auch die Möglichkeit zB "Sänger gesucht", "Musiker/Gitarrist sucht band", usw. sowas wie eine Anzeige im Internet, kannst ja Mal vorbeischauen