Wie Band gründen/beitreten?

Lostasfuck  19.02.2022, 13:10

Hi, ich spiele E-Bass und suche ebenfalls nach einer Band. Darf ich fragen, wo du wohnst und was für Musik du so hörst bzw. spielst?

Liebe Grüße

lia

saken324q
Fragesteller

Hi, ich spiele E-Gitarre und wohne in Köln. Ich spiele von Rock bis Jazz eigentlich alles außer Punk und Metal

4 Antworten

Hi, ich (w) bin ebenfalls 14 und singe sehr gerne. Da meine "Hobbyband" (peinlich, aber die anderen haben sich so wenig bemüht, dass wir sogar keinen Namen hatten) bis auf mich, alle eigentlich keine Lust mehr haben, bin ich nun auch auf der Suche nach neuen Bandmitgliedern.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht über facebook in einer lokalen Gruppe ? Oder selbst aktiv suchen.

Hi! Die am schnellsten umzusetzende Variante: Aushänge an allen möglichen schwarzen Brettern, z.B. in der Schule, beim Kaufmann, in Musikschulen (sofern vorhanden), ansonsten Freunde und Mitschüler ansprechen. Vielleicht könnte auch der Musiklehrer klassenübergreifend mal "Werbung" machen. Weiterhin könntest Du in Musikmagazinen wie Metalhammer, Rockhard oder auf Onlinepräsenzen z.B.bei Thomann unter den Rubriken "suche Band" oder "Band sucht" mal was eintragen (kostet nichts") oder schauen. Klar, mit 14 wird das nicht der Topp-Kanal sein, aber es ist eine Möglichkeit. Und zum Schluss aus meiner Erfahrung: meine erste Band bestand aus Schulkameraden, die zweite Band, die es heute seit über 30 Jahren noch in der Gründungsbesetzung gibt, ist hervorgegangen aus einem Musikworkshop der Jugendpflege im Jugendzentrum. Da könntest Du Dich mal erkundigen, ob es sowas in irgendeiner Form auch bei Dir gibt.

Man muss Glück und oder Geduld haben. Wir haben ein paar Monate gebraucht, bis die Besetzung komplett war, aber die anfänglich völlig unbeschwerten JamSessions zu zweit und zu Dritt waren damals "Dreamland" 🤩 Viel Erfolg bei der Suche. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal du suchst Leute in deinem Alter (also 14-17) ist bei mir bis vor kurzem dieselbe Situation gewesen (bin 16). Zwei meiner Bandmitglieder habe ich in einem Sommerlager kennengelernt. Sie haben Songs geschrieben und Klavier/Gitarre gespielt und suchten einen Drummer, den sie in mir dann gefunden haben. Dann haben sie noch nen Bassisten und nen egitarristen an der Musikschule eines Bandmitgliedes gefunden. Also du musst einfach überall nach Leuten schauen, die ein Instrument spielen und an sowas interessiert wären. Immer wenn du neue leute triffst, frag. Schau dich auch in der Schule, auf deiner Musikschule und sonst überall möglich um. Ihr müsst auch nicht denselben Geschmack haben. Ich als death metalhead bin zum Beispiel mit Leuten in einer Band die reggae, Pop, Rap, soften Classic Rock und Punk hören. Aber um Erfahrung zu sammeln beim Innerbandspielen solltest du jede Möglichkeit nutzen. Besonders gute Bands wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik