Wie viele Mitglieder braucht eine Band wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

5 60%
3 30%
7 10%
4 0%
6 0%

7 Antworten

Die klassische Bandskonstellation sind 3 Leute. Drums, Bass und ein Melodieinstrument wie Gitarre. Die 3 brauchst du um einen guten Sound hinzubekommen.

Insgesamt ist deine Band natürlich viel zu viel.

3 (E-)Gitarristen sind grundsätzlich schon zuviel da sich alle Gitarren gegenseitig soundmässig in den Frequenzen "bekämpfen". Besonders im Proberaum wird das sehr schwierig. Das wird ganz schnell matschig.

2 Keyboarder braucht man ebenfalls nicht, ganz besonders nicht wenn man schon mindestens 2 Gitarristen hat. Allerhöchstens 1 Keyboarder (wenn überhaupt). Für Punk Rock Keyboard komplett weg ;)

Hängt natürlich vom Genre ab. Wenn du so Indie Kram machen willst kannst du mit einem Keyboarder und einem Gitarristen spielen, wenn du Punk/Hardcore/Metal machen willst würde ich mit 2 Gitarristen spielen,einen Gitarristen nur singen lassen und die Keyboarder canceln.

Also in deinem Fall, wenn du wirklich soviele wie möglich behalten möchtest: 1 Sänger (ohne Gitarre), 2 Gitarristen, Drums, Bass und 1x Keyboard. Aber du wirst merken das ist schon recht schwierig zu koordinieren.

PS: Eine gute Band hat oft auch eine Crew (Merch, Internetwerbung, Grafik..) oder braucht hin und wieder Musiker die einspringen wenn einer keiner Zeit hat. Könnt euch ja abwechseln.

Hi! Ich sage mal so: je mehr Musiker, umso komplexer wird das Arrangement, wenn nicht alle dasselbe spielen wollen. Wir sind aktuell zu viert, waren aber mal zu sechst. Für mich sind 4 Leute eigentlich ausreichend, sofern einer oder zwei ein wenig singen können. Bass, Drums, Gitarre und dann zweite Gitarre oder Keyboard - einer muss halt noch den Gesang übernehmen oder eben ein/e Sänger/Sängerin - also dann 5 Leute, habe ich auch gevotet.

Wenn Du wirklich gute Leute hast, die fähig sind, ein Lied so aufzuteilen, dass jedes Instrument "seine Aufgabe" hat, dann sind 7 Musiker sicher kein Problem, wenn aber alle auf Anfängerniveau sind, dann sind 3 Gitarren für mich zu viel des Guten - das gibt nur Lärm und bringt keinen Gewinn. Außerdem braucht die Band unheimlich viel Platz und hinsichtlich einer Anlage dann auch schon was größeres, damit genügend Kanäle zur Verfügung stehen. Wir hatten schon zu sechst öfter das Problem, dass der Platz zu wenig war und die Gitarreros nicht wussten, wohin sie sich stellen sollten, wenn Keyboard und Drums gestanden sind.

Typische Bands mit vielen Gitarren plus Tasten sind Iron Maiden, Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet oder auch Blue OysterCult (soweit ich weiß) - alles sehr Rockig und mächtig - aber da würdet ihr alle Gitarren, das Keyboard und die Sänger unterbringen. Ob das von Anfängern allerdings zu bewältigen wäre bezweifele ich.

Ich denke, das ist zu viel und wenig sinnvoll, aber ja - es kommt vielleicht dann doch auch noch etwas auf die Musik an, die ihr spielen wollt. Probiert es halt aus, ihr oder er wird dann schon merken ob es klappt. Viel Erfolg wünsche ich. Gruß Don

Naja, aber bei vielen Gitarren schneiden sich die Frequenzen arg. Sogar mit 2 Gitarren und nem Bass hat man da schon Schwierigkeiten

yepp, sag ich ja! da muss man gut aufteilen und in mehreren lagen unterwegs sein ... für anfänger viel zu schwierig. gruss

Ich geh mal davon aus, es wird ne Punk Rock Band :

Bass, Lead Gitarre, Rhythmus Gitarre, Gesang, Drums (Gesang wird meist vom Rhythmus Gitarristen gemacht).

3 Gitarren sind ne blöde Idee, da einer total unnötig ist. Ein Keyboarder im Punk ... Naja.

Irgendjemandem werdet ihr wohl absagen müssen. Aber vielleicht kann ja einer der 3 Gitarristen "bloß" Sänger sein; aber zusätzlich noch 2 Keyboarder wird echt zu viel und es wird für den Zuhörer.

man kann das so genau nicht sagen. ich persönlich würde sagen die perfekte konstellation für mich wäre: Sänger (der akustik gitarre spielen kann), 2 gitarristen, 1 bass, 1 drummer und vl 1 keyboard. aber 2 keyboards sind überflüssig. man kommt auch ganz gut ohne keyboard aus mit nur 2 gitarren 1 bass und drums. vor allem für punk. ich glaube nicht dass die musik so komplex sein wird. und vor allem am anfang wenn die stages noch nicht so groß sind, haben dann die leute mit 2 keyboards null platz. die nehmen so viel raum ein.

Das kann man nicht mit Zahlen beantworten, weil es darauf ankommt, welche Musik gemacht wird und welche Austattung vorhanden ist. Es gibt Leute, die zu zweit erfolgreich Musik machen mit nem Keyboard und ner Gitarre, es gibt Riesenbands...... wir sind: 1 Drummer, 1 keyboarder, 1 Rhythmusgitarisst, 1 Solo-E-Gitarrist, 1 Bassist, 1 Sängerin, 1 Chorsängerin. Wir machen handgemachte Musik ohne Aufnahmen einzuspielen.