Eigene Marching Band gründen?

2 Antworten

Hier gibt es nur sehr wenige, richtige Marching Bands und ich finde das eigentlich ein spannendes Thema. Hab vor ein paar Jahren eine bei einem New Orleans Festival in Innsbruck live erlebt und das war wirklich super.

Definitiv ein spannendes Thema für Stadt- und Straßenfeste u.Ä., aber man muss sich auch bewusst sein, dass es für eine Marching Band erfahrungsgemäß eher schwieriger sein wird viele Auftritte zu bekommen, denn je größer die Band, desto weniger die Möglichkeiten für Auftritte. Weiters ist es sicherlich auch eine Challenge die vielen Mitglieder zu finden, zu motivieren und zu halten.

Es gibt auch einige Formationen, die so etwas Ähnliches machen, aber etwas kleiner im Band-Format, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
goodgame007
Fragesteller

In den USA ist es halt immer fest in Baseball/Football eingebunden

martinovich  14.02.2021, 13:17

Das stimmt, bei uns müsste man daher definitiv selbst viel Energie in die Bewerbung und Kundenakquise stecken.

Gibt es doch schon. Nennt sich hier nur Spielmannszug.

Die allermeisten spielen inzwischen nicht nur deutsche arsch- und Faschingslieder, sondern auch sowas, was Marching Bands spielen.

EDIT: *MARSCHlieder... den Verschreiber mag ich aber, ich lass ihn oben mal stehen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
goodgame007
Fragesteller

Ja aber so wie es die in den USA gibt, gibt es hier zwar, aber nicht sehr oft. Denkst du damit kann man noch Leute beeindrucken? Ich bin nämlich ziemlich fit auf der Snare