Was ist mit all den alten Bands die sich nicht "aufgelöst" haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paul bleibt immer ein Beatle, Mick immer ein Stone

Die Beatles haben sich aber ganz offiziell aufgelöst. Die letzten Auftritte der Stones in Deutschland sind noch kein Jahr her.

Ich kann mich erinnern, Ende der 70er ein Interview mit Mick Jagger gelesen zu haben. Da hat er sinngemäß gesagt: Lieber will ich sterben, als mit fünfzig noch Satisfaction zu spielen.

Für einen Musiker, der schon in der Pubertät so begeistert von der Musik war, dass er dafür alles andere stehen und liegen hat lassen, ist es ziemlich frustrierend, immer das gleiche machen zu müssen, bloß weil man damit mal Erfolg hatte. So einer möchte doch kreativ sein, immer wieder was neues ausprobieren. Und auch im hohen Alter können die die Gitarre nicht aus der Hand legen.

Die Solokarriere von McCartney dauert schon seit Jahrzehnten an. Die Beatles waren da eine relativ kurze Phase. Spätestens seit den 80ern hat er Probleme mit den Texten der Beatles-Songs. Heute hat er auch stimmliche Probleme, immerhin ist er schon über 80. Aber auftreten tut er trotzdem noch.

Es gibt auch Bands, die regelmäßig auf Abschiedstournee gehen. Am Ende ist so eine Band ein künstliches Gebilde. Ob die jetzt offiziell aufgelöst ist oder nicht spielt eigentlich nur eine juristische Rolle.

Nimm' doch zum Beispiel mal The Who. Ich muss immer schmunzeln, wenn sie in der Zeitung oder so groß angekündigt werden. Dabei ist nur noch Daltrey und Townshend da. Das sind für mich keine WHO mehr. Aber sie treten weiterhin auf, wie das jüngste Beispiel zeigt.

Für die anderen Bands gilt das, was 'Janaki' schon gesagt hat. Die bekommen noch alle Kohle, für jeden Song, der im Radio gespielt wird oder gestreamt wird. Das sollte man bedenken.

Die andere Kategorie sind die sogenannten 'Oldies'. Damit meine ich jetzt die Bands, die so auf Festivals oder auch im Baumarkt verheizt werden. Das finde ich immer lustig und traurig zugleich. Nehmen wir doch mal die Rubettes. Ältere User werden die Jungs noch kennen. Also da stehen nun alte Männer auf der Bühne, zwei davon sind noch nicht mal Orginale....aber was das schlimme an der Sache ist....diese alten Männer singen nun im Playback ihre Songs wie "Sugar Baby Love" genauso, wie sie damals klangen. Also die Jungs haben in den 50 Jahren nichts an Stimme verloren. Es ist für mich total lächerlich, wenn man sich so zum Affen macht. Aber noch lächerlicher ist für mich das Publikum, das sich beim schunkeln gegenseitig überbieten. Nichts ist schlimmer, als wenn ein altes Publikum denkt, sie wären noch zwanzig. Aber die Rubettes sind nur ein Beispiel von vielen. Was ich sagen will....auch so lässt sich eben Geld verdienen. Egal, ob da nun noch ein Gründungsmitglied da ist, oder die komplette Mannschaft vorhanden ist....Der Bandname ist entscheidend. Und so lange es die Band gibt und sich nicht offiziell aufgelöst hat, so lange gibt es diese Band noch....und so lange fließen auch die Tantiemen, so fern eben die Band die Songs selbst komponiert oder den Text beigesteuert hat.

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:Hobby
was ist eine "Band", die nur dem Namen nach existiert ... ?

Eine Rechtsform. Das ist wichtig, wenn es um Tantiemen geht, z.B. Wenn Songs im Radio gespielt oder auf Veranstaltungen genutzt werden, bekommen die Bands schließlich alle einen Anteil davon.

Sie halten sich die Chance offen nochmal auf zu treten.

seien es nun ein Jubiläum, oder eine carrity(?) Veranstaltung.

juckt doch niemanden, nach ner Weile wissen die Fans wenn die Band nicht mehr spielt.