Rock Bands die erst nach dem Tod eines Mitglieds bekannt wurden?

5 Antworten

Etwas spät vllt aber linkin park muss man sagen, war schon immer sehr angesagt. Nach dem Tod von chester bennington jedoch, sind sämtliche Songs von denen nochmal durch die Charts gestürmt wobei die schon seit Jahren raus waren...das hat der Band nochmal so einen "schub" gegeben denke ich..(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Woher ich das weiß:Hobby
troloxi
Fragesteller

Stimmt, aber davor war Linkin Park auch schon mega berühmt, also keine neue Berühmtheit

Mir fällt da jetzt nur ein Solo-Künstler ein, der 07/1972 einen kleineren Hits hatte. Dann wurde der Hit, der 04/1973 in die Charts einstieg 07/1973 die Nr. 1. Seinen nächsten Nr.-1-Hit erlebte er schon nicht mehr (11/1973), weil er am 20.09.1973 bei einem Flugzeugabsturz starb.

Jim Croce

Sein Lied "Bad bad Leroy Brown" find ich immer noch super. (Davon gibt es sehr viele Covers)

https://youtu.be/EwPRm5UMe1A

Joy Division hat aufgehört zu existieren nach Ians Tod. Ob man New Order zählen kann ist unklar.

Unknown Pleasures ist natürlich ein legendäres Album mit großer Nachwirkung....

Also es gibt viele Rock/Metal Bands wie Foo Fighters, Nirvana und Slipknot, die nach dem Tod eines Members nochmal einem großen Schub von Aufmerksamkeit bekommen hatten. Aber die waren natürlich auch schon vorher bekannt.

Am meisten muss man aber sagen das Nirvana wirklich sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat nachdem Kurt gestorben ist. Natürlich hatte Smells like teen spirit da auch einen großen Einfluss drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021