War Kraftwerk wirklich so einflussreich?

6 Antworten

KRAFTWERK besaß einen gewaltigen Einfluß. Bereits 1970, als das Album KRAFTWERK 1 veröffentlicht wurde. Alle meine Freunde in der 10.Klasse und ich liebten diese Musik abgöttisch. Die Musik klang synthetisch und war mit Geräuschen durchsetzt. Das war mal was völlig Neues für uns. Wir hatten ja sonst nix außer der Popmusik mit ihren Singles, die jeder auf den Klassenfeten liebte :)

Die Nummer "Ruckzuck" wurde übrigens als Titelmelodie des Polit-Magazins "Kennzeichen D" verwendet. Es handelte sich hierbei um den Opener von KRAFTWERK 1.

Mein Favorit von diesem ersten KRAFTWERK-Album war die im Video gepostete. Zu dieser Zeit wusste man noch nicht wie gewaltig KRAFTWERK mit ihren Folgealben: "Autobahn", "Radio-Aktivität", Trans Europa Expres", "Die Mensch-Machine" sowie "Computerwelt" einschlagen würden.

"Stratovarius"

https://www.youtube.com/watch?v=UYU7NwxmUr8

Mit elektronischer Musik wurde im Bereich der ernsten Musik, moderne klassische Kompositionen (z.B Xenakis) weit vor Kraftwerk experimentiert.

Ein Beispiel von Johanna M. Beyer /1938

https://www.youtube.com/watch?v=_REVFN7A6_4&list=PLY3u5qOW4BGztpe0ekXDB7MeeRrWSFIYk&index=1

Silver Apples /1967, waren eine der ersten Bands die elektronische Klänge für ein breiteres Publikum zugänglich machte.

https://www.youtube.com/watch?v=7HTOmW-fJ_4&list=PLOJWuc3CN300dlYiGE4LB3gDRASr0uiqy

Kraftwerk /1974, schafften dann mit ihrer musikalischen Banalität den Durchbruch in den Mainstream und inspirierten nachfolgende Generationen. (z.B. deutsche Welle)

https://www.youtube.com/watch?v=e11h73WhqK4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Brachiale Vertreter der Düsseldorfer Schule, mit vielen Effekten und trotzdem ohne Effekthascherei. In England schon ein Renner bis dann so nach und nach in Deutschland der Erfolg einsetzte.

Kraftwerk ist die Band, die als erste reine Computermusik/Synthesizer-Musik gespielt hat - und das zu einem Zeitpunkt, in der in Deutschland der größte Musikanteil auf rocklastige Musik fiel (Schrammelmusik hätte mein Großvater jetzt gesagt).
Aufgrund dieses Zeitgeistes hatte es Kraftwerk sehr sehr schwer, ihr Publikum zu finden (so wie es die Vorkommerzära der NDW kaum gegen die damaligen Schlagersongs ankamen. Auch da dauerte es eine geraume Weile, bis die großen Labels merkten, dass doch ein Markt dafür da war. Und dann wurde die NDW ausgeschlachtet).

So ähnlich erging es auch Kraftwerk: Anfangs wurden sie ausgebuht, doch so nach und nach erspielten sie sich eine Fangemeinde und konnten mit ihrem elektronischen Sound diverse Erfolge erzielen.

Ähm nein. Sie haben schon Anfang der 70er mit Elektron herum experimentiert. Bzw. haben sie am Anfang mit sämtlichen Instrumenten und Geräten herum experimentiert. Und dann haben Sie ca. 1974 mit "Autobahn" ein wirklich neuwertiges Werk geschaffen. Sie waren die Vorreiter für Electro Pop / Synthie Pop und Techno.

https://www.youtube.com/watch?v=41CFmUZsBr4

troloxi
Fragesteller

und das auch Weltweit?

troloxi
Fragesteller
@ranger1111

Ob sie dafür Weltweit bekannt sind, dass sie als einer der ersten waren die solche Musik gemacht haben bzw Sachen intabliert oder auch erfunden haben?

ranger1111  12.10.2022, 22:51
@troloxi

Ja natürlich. Sie sind nach Rammstein wohl die zweitbekannteste Band in den USA. Tangerine Dream sind auch relativ bekannt. Kraftwerk waren aus Düsseldorf, Tangerine Dream aus Berlin. Letztere haben fast immer auf Gesang verzichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=fOYddvUeBs4

Kwalliteht  12.10.2022, 23:05
@troloxi

Ja, weltweit schon bekannt, bis man auch endlich in Deutschland auf sie aufmerksam wurde.

Kwalliteht  12.10.2022, 23:08
@ranger1111

Berlin und Düsseldorf. Das ist in der elektronischen Musik in etwa das gleiche wie Erfurt und Jena beim Fußball.

Kwalliteht  12.10.2022, 23:30
@ranger1111

Nun ja, die Anhänger der Düsseldorfer Schule und die der Berliner Schule reden über die jeweils andere Richtung nicht sonderlich gut (freundlich ausgedrückt). Den Musikern selbst war und ist diese Feindschaft eigentlich ziemlich egal.

Gerade an Kraftwerk und Tangerine Dream zeigen sich sehr deutliche Unterschiede zwischen den beiden Schulen, also durchaus Gründe, Anhänger der einen oder der anderen Richtung zu sein. Die wenigsten sind an beiden Schulen interessiert, ich bin da wohl eher eine Ausnahme.

Den Düsseldorfern ist Berlin zu pompös und poppig, den Berlinern ist Düsseldorf immer zu sehr auf Elektronik fixiert und häufig auch zu minimalistisch.

ranger1111  12.10.2022, 23:31
@Kwalliteht

Mich interessiert dieses Konkurrenzdenken nicht. Ich mag wie du beide Schulen.