Ist euch schon mal aufgefallen wie enorm einflussreich England im Bereich der Musikkultur ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist mir bereits aufgefallen 93%
Ist mir noch nicht aufgefallen 7%

3 Antworten

Ist mir bereits aufgefallen

Ja, zumindest damals kamen etliche einflussreiche Musiker aus Großbritannien, die wirklich Meilensteine gesetzt haben. Du hast ja mit den Beatles und den Stones und Iron Maiden schon hochkarätige Bands genannt, die richtig eingeschlagen haben. Ich nehme mal noch die Pioniere des Hardrock/Heavy Metal Black Sabbath dazu und nicht zu vergessen Led Zeppelin, Deep Purple, The Who oder Queen. Alles echte Rock Giganten, die ohne Frage ihre Spuren hinterlassen haben.

Heute sind die Zeiten andere und diese Erdbeben von damals sind dagegen heute eher noch kleine Erschütterungen. Die Fans der Stones haben 1965 die Berliner Waldbühne zerlegt. Das war noch Rock'N Roll. Der Zeitgeist damals war ein anderer, Musik wurde noch als Befreiung wahrgenommen und die Fans waren entfesselt und flippten völlig aus. Die guten alten Zeiten.

Aber nichts desto trotz sind die genannten Bands im Olymp und ihre Bedeutung bleibt ja bestehen.

Mal noch eine ziemlich markante Band aus Great Britain, die das britische Königshaus ziemlich gestresst hat und zu den bekanntesten Vertretern des Punk zählt ...

Sex Pistols / GOD SAVE THE QUEEN

https://youtu.be/yqrAPOZxgzU?feature=shared

SMOGAN  25.03.2024, 10:12

@ISI: Bei dem Thema da sollten dann auch die N.Y.Dolls noch erwähnt sein... 😄 😅

isilang  25.03.2024, 10:17
@SMOGAN

Stimmt, haste recht. Ich habe mir die bekanntesten rausgesucht. Iggy Pop und die Stooges (Iggy & The Stooges) wollte ich eigentlich auch noch erwähnen.

Ist mir noch nicht aufgefallen

'Smogan' hat da schon was geschrieben...das stimmt so nicht, wie du das schreibst. Zum 1. hat GB eine sehr vielfältige Musiklandschaft, nicht nur 'England'. Zum 2. ist heutzutage die Musik, längst nicht mehr so einflussreich, wie z.b. in den 60ern als die 'British Invasion' die USA erfasste. Da gibt es ein Zitat, das bis heute Bestand hat : Schaffst du es mit deiner Musik in den USA Fuß zu fassen, hast du es geschafft. Und es ist aktuell für jeglichen Interpreten, der aus GB kommt, sehr schwer, Aufmerksamkeit in den USA zu bekommen. Und noch was...auch ein Jimi Hendrix kommt nicht aus 'England'..nur mal so nebenbei. Und wenn ich deine Kommentare lese, dann hast du dich wohl noch nicht so viel mit Bands wie AC/DC beschäftigt...dann würde ich mir mal eine Biographie besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Seit wann kommrn AC/DC aus England ? 😳 Die kommen aus Down Under ! Und der 2. Sänger, Brian Johnson, der Nachfolger v. Bon Scott von der Band Geordie, aus den U.S.

Und bitte: Iron Maiden (die NWOBHM Legende ohne "s").

Und... die weltweit größten (Rock)Bands kommen auch aus den U.S.: FOREIGNER, Mötley Crüe, TOTO, RIOT, Jimmi Hendrix Experience, ELO, Van Halen, Survivor, Journey, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass
ManuelPalmer
Fragesteller

Australien ist very british

SMOGAN  25.03.2024, 10:00
@ManuelPalmer

Die YOUNG Brüder kommen übrigends aus Schottland u. gegründet wurden AC/DC doch in Down Under.

chelseahotel  24.03.2024, 19:42

Seit wann kommen denn ELO aus den USA? Jimi Hendrix heißt der Gitarrist übrigens.

chelseahotel  24.03.2024, 22:15
@chelseahotel

...seine Experience gründete sich in London und die Musiker neben Hendrix waren Engländer. Als US-Band kann man die also nur bedingt bezeichnen.

SMOGAN  25.03.2024, 09:00
@chelseahotel

Aber Chuck Berry, Fats Domino, Miles Davis (Kind Of Blue), Ray Charles etc. Rock'N'Roll u. Jazz, Blues sind die KulturFormen, die sich in den U.S. entwickelt haben. Das was du meinst is'wahrscheinl. die Brit. Invasion d. EndSechziger; aber auch Tausende v. geilen AmiBands !

DanteFox773  24.03.2024, 22:06

...so ganz unrecht hatter aber auch nicht: beide Atzedatze-Sänger haben UK-Wurzeln...;)

Und z.B. sind auch, also der Boss Mick Jones ist auch Brite...ist also eine "gemischte" band, wenn man so will...🎸

Van Halen haben holländische Wurzeln / Abstammung...btw..🤘

DanteFox773  24.03.2024, 22:50
@DanteFox773

...Mick Jones / Foreigner, meinte ich, bei der zweiten Band, natürlich...dachte, ich hättes es geschrieben...🤷‍♂️^^

SMOGAN  25.03.2024, 09:04

Ach ja und noch: Aerosmith, Bon Jovi, Metallica etc.

SMOGAN  25.03.2024, 10:08

Yes, Sir, ELO war'n Fehler; kommen klar aus GB (Jeff Lynne u. Gründung aus/in Birmingham)