Können Rock Bands heutzutage noch so bekannt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das waren komplett andere Zeiten. Alle genannten Bands haben irgendwie was Neues gebracht, dass es so noch nicht gab.

Der Musikmarkt und vor allem die Musikindustrie war anders aufgestellt als heute.

Ich glaube, es ist noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, zumal es nach MEINEM Gefühl eher so ist "mal schnell ein Stück zu streamen" aber sich nicht ein Album zu kaufen und sich damit gross auseinander zu setzen. Und bezahlen für Musik will man gleich gar nicht.

Woher sollen dann die Produktionen kommen? Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Deutschlandist  18.02.2022, 00:21

Die Rockfans sind aber noch oft bereit Geld auszugeben, also nicht die Hoffnung verlieren!

Theoretisch schon, wenn da die Massenware Internet nicht wäre. Damals gab es nur das, was man in den Radios, Discos odert Plattenladen gehört hat. Ev. noch Mundpropaganda, wo man Aufnahmen seinem Kumpel gegeben hat.

Heute ist die Auswahl der Musiker viel Größer und auch umfangreicher. Rock ist nicht nur Rock, sonder unterscheidet sich viel. Keine Agtnung, wie viele Unterarten des Rock es gibt. :)

Nein, solche „Größen“ werden heute nicht mehr erreicht. Denn die Musik ist dermaßen vielfältig geworden, daß fast jeder seinen eigenen Favoriten hat….. Außerdem ist sie fast überall rund um die Uhr verfügbar.

Ich halte es zumindest für sehr schwierig.

Auch bezweifle ich, dass es nochmals Bands geben wird, die so dermaßen wegweisend sind, wie die von Dir genannten. Leider ist es ja so, dass das was heutzutage raus kommt irgendwie so klingt, wie eine der alten Bands, die schonmal da waren, oder alle irgendwie gleich klingen. Das liegt vor allem daran, dass Plattenfirmen heutzutage kein Risiko mehr eingehen. Die Musik wird auf die Streamingdienste optimiert (die Songs müssen in den ersten 30 Sekunden knallen, denn wenn sie weniger als 30 Sekunden gehört werden, gibt es kein Geld dafür). Dazu kommt, dass die Musikindustrie früher eine wahre Goldgrube war. Da konnte man so richtig Geld mit verdienen. Somit war es eben möglich, dass Plattenfirmen auch einmal ein finanzielles Risiko eingehen konnten, und/oder Bands über mehrere Jahre langsam aufbauen konnten. Heutzutage sind die Budgets gering und die Plattenfirmen überlegen sich bei etwas außergewöhnlicher Musik 3 Mal, ob sie Geld rein investieren. Dazu kommt, wenn es nicht gleich auf Anhieb zündet sind die meisten Bands gleich wieder weg vom Fenster.

Anders sieht es aus bei Independence Labels, die Musik mehr aus Idealismus vertreiben, die können durchaus auch mal außergewöhnliche Bands unter Vertrag nehmen. Da steckt dann aber nicht die Finanzkraft dahinter, dass die Musik mit entsprechender Promo eine größere Reichweite erreicht - es bleibt also einem recht geringen Hörerkreis vorbehalten.

Rein theoretisch ist es jedoch dennoch möglich, dass es eine Band gibt, die wirklich außergewöhnliche Musik macht, die zuerst über kleine Indie Labels langsam Fans aufbaut und dann irgendwann durch ein Major Label unter Vertrag genommen wird und darüber dann groß raus kommt. Ob die dann aber trotzdem die Größe erreichen, wie AC/DC, oder Led Zeppelin wage ich dennoch zu bezweifeln. Ich halte es nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar: schau dir Måneskin an. Natürlich nicht genauso lange in den Charts und nicht so bekannt wie Nirvana oder so. Aber durchaus vergleichbar mit etwas wie Pearl Jam, oder Def Leppard.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
troloxi
Fragesteller

Def Leppard oder Pearl Jam ist meiner Meinung nach auch noch viel größer, also die kennen mehr

troloxi
Fragesteller
@troloxi

oke vllt sogar noch Def Leppard aber Pearl Jam kennen eindeutig mehr

Deutschlandist  01.03.2022, 15:34
@troloxi

Die Bekanntheit wird sich noch herausbilden. Na gut nicht Pearl Jam aber vielleicht die screaming trees?