Band gründen Tipps

6 Antworten

Hallo Daniel,

als erstes musst du dir über dein Genre im Klaren sein. Je nachdem, welche Musik du spielen willst, haben dann andere Leute Lust, mit dir zusammen zu arbeiten, oder eben nicht. Außerdem macht es die Fragen nach den anderen Instrumenten einfacher. Willst du Popmusik machen, reicht theoretisch noch ein Sänger/eine Sängerin für ein Zwei-Mann-Projekt. Willst du in Richtung Metal, solltest du dir auf jeden Fall außer dem Sänger noch einen Bassisten und einen Schlagzeuger ins Boot holen usw.

Als nächstes die Frage: Willst du covern oder deine eigenen Lieder machen? Auch das ist entscheidend.

Mach dir Gedanken über einen Probenraum, welcher groß genug ist, um darin zu üben und eventuell auch als Bandraum dient (also ein Sofa und ein Kühlschrank oder so).

Dann frage in deinem Freundeskreis nach solchen Leuten, hänge Flyer in Musikgeschäften (Inhaber fragen!!), oder deiner Schule (Schulleiter fragen!!), oder im Einkaufscenter (haben dafür meist ein schwarzes Brett),... auf (gib aber niemals alle deine Daten an, sondern maximal Vorname und Handynummer/email).

Triff dich danach mit den Leuten, die sich gemeldet haben, lass sie mal was vorspielen und schau erstmal, ob du mit ihnen überhaupt klarkommst und ihre Fähigkeiten dir für deine Band reichen.

Wenn du dann genug beisammen hast, mach das erste gemeinsame Treffen aus um zu sehen, ob sie auch gegenseitig miteinander klarkommen. Da könnt ihr auch gleich die Einzelheiten besprechen, zum Beispiel an welchem Tag/an welchen Tagen ihr in der Woche probt, wie das mit den Liedern aussieht, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück mit deiner Band!!

Liebe Grüße, Kliope

Hallo Daniel

Du kannst ja auf deiner Schule oder im Freundeskreis nachfragen (weisst ja wer ein Instrument spielt wer nicht, ) ob er oder sie Interesse hätte.. Danach klärt sich dies von selbst. Du musst ausserdem ein Proberaum haben. Viel Spass...

hey Dani ;D also ich hab auch seit 7 jahren eine band ;D also erstmal brauchst du leute mit denen du dich verstehst und von denen du glaubst das sie es draufhaben. dann braucht ihr einen probenraum. dann proben porben proben der rest kommt von selbst wenn ihr gut seid ;D

Lg jelka

Du brauchst noch viele andere Bandmitglieder die Instrumente spielen und ein Sänger evtl dann braucht ihr noch einen Proberaum ihr müsst erst mit kleinem Publikum anfangen vllt hilft euch eure Schule mit mit der Zeit wird es dann wenn ihr gut seid

Guck mal in Musikerkontaktbörsen, hänge Flyer in der Schule oder im Geschäft auf. Schreibe auf, was du dir vorstellst. Vielleicht hast du Glück, und findest ein paar Leute.

Hier ein kleines Beispiel: http://www.thomann.de/de/classified_14.html