Möchte eine Band gründen.. Tipps?

5 Antworten

Fragt am besten bezüglich Raum in Musikschulen oder Jugendzentren nach. Aber da ihr momentan nur zu zweit seid, könnt ihr auch noch zu Hause proben. Geht eig so lang, bis dann das Schlagzeug dazu kommt (außer es ist ein E-Schlagzeug). Bandmitglieder findet ihr eventuell auf kleineren Konzerten, eurer Musikrichtung, im Freundes bzw. Bekanntenkreis oder Musikschule.

Musiker findet ihr z.B. bei Musikschulen, im Internet bei verschiedenen Musikercommunities, bei Facebook in Gruppen für eure Gegend (Musiker in ....). Wenn ihr eure Instrumente bei einem Lehrer lernt, könnt ihr ihn ja fragen, ob er Leute kennt die Lust hätten bei euch mitzumachen, oder auch euer Musiklehrer in der Schule.

Der ist auch eine gute Anlaufstelle für einen Proberaum. Schulen bieten oft für Schülerbands Räume zum Üben an. Ansonsten tuts auch ganz einfach eine Garage bei den Eltern, da braucht man nix besonders. Beachtet allerdings die Lärmvorschriften.

Unter 18 kann man ja keine Proberäume mieten. Deshalb bei den Eltern zu Hause proben ?

14 & schon platin :)

Ich warne aber immer davor, irgendwelche Gemeinschaftsanschaffungen zu machen. Das geht meist schief, falls man sich trennt, dann Streit um Gebrauchtwert, Auszahlung, Verkauf usw.

Jede hat also ihre eigenen Instrumente usw. Als Sängerin sollte man zumindest ein Mikrofon & eine Gesangsanlage haben, wenn die Bandmitglieder schon Tausende ausgeben für Schlagzeug, Gitarrenverstärker, Keyboards usw.

Kirchen haben teils Räume für Musik, Jugendzentren oder Musikvereine

Hi! Wie "ichbinsjakob" schon geschrieben hat gibt es einige "Anlaufstellen" bei denen man nach Mitmusikern suchen kann. Ich habe meine "Musikerkarriere" in einem Jugendzentrum begonnen, da gab es ein Workshop-Projekt und einen Proberaum, der von den Bands genutzt werden konnte. Außerdem kannst Du auch mal schauen, ob ihr ein gutes Musikgeschäft bei Euch habt - eventuell gibt es dort ein Forum oder ein schwarzes Brett, wo man einen Aushang machen könnte. Hinsichtlich Proberaum habe ich auch bei den Eltern in der Wohnung bzw. nachdem dann Schlagzeug, Bass etc. da war dann in der Garage geprobt - unseren Nachbarn hat's gefallen und sie waren unsere ersten Fans :-). Aber da du ja im Moment nur Keyboard und Gesang hast geht das auch erstmal zu Hause. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Bandgründung - haut rein, es macht echt Laune. Gruß Don

ach das kenn ich! ich selbst hab seit längerem eine Band. Zuerst waren wir auch nur zwei. Ich als Leadsängerin & Bassistin und meine Freundin eine ganz normale e-Gitarre) Wir haben dann noch lange nach einem Keyboarder suchern müssen.

Stelle in der Zeitung so eine Suchanaunce auf und völt meldet dich ja jemand. Oder höre dich einfach nur um & frage deine Freude ob sie jemanden kennen.

Für den Anfang braucht ihr keinen Raum. Es reicht dabei wenn ihr bei jemanden üben könnt. Oder in der Schule in der Aula oder im Musiksaal oder so.