Wie feuert man ein Bandmitglied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso gleich rauswerfen? Erst einmal abmahnen. Vielleicht ist er sich dessen gar nicht so bewußt, wie ihr das empfindet. Das muß ihm klar gesagt werden. Vielleicht ändert er dann sein Verhalten. Und wenn er wirklich nicht singen kann, kann er vielleicht eine andere Funktion in der Band übernehmen usw. Ansonsten sagt ihm klar, wie ihr es seht und versucht eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ich nehme an, wenn ihr zusammen musiziert, daß ihr auch miteinander befreundet seid. Da sollte man so etwas bereden können.

sugardaddy
Fragesteller

jaa, aber leider ist er musikalisch total unbegabt....das haben wir leider zu spät gemerkt...

DerTroll  11.12.2011, 12:24
@sugardaddy

Dann sagt ihm das. Aber eigentlich habe ich deine Frage eher so rausgelesen, als ob euch das bisher nicht gestört hat und ihr ihn wegen seines Verhaltens loswerden wollt und ihr jetzt auf einmal die Gesangsqualität als Argument seht.

DerTroll  11.12.2011, 17:11
@sugardaddy

wie wäre es, wenn ihr ihn einfach mal zum Gespräch bittet und sagt: "weißt du, dein Gesang ist nicht so besonders, aber das haben wir eigentlich immer gern in Kauf genommen, weil du unser Freund bist. Aber bei deinem Verhalten, bei dem du... sehen wir die Freundschaft ehrlich gesagt nicht mehr gegeben. Daher haben wir uns entschlossen,..."

Sagt ihm erstmal das er sich besser verhalten soll... sonst wäre das echt nicht in orrdnung von euch, wenn er sich nicht daran hält dann kann er gnadenlos gefeuert werden, so einen menschen brauch man nicht in einer band ^^

sugardaddy
Fragesteller

aber er kann noch nicht mal singen!! Ich kann dir gerne eine Audiodatei schicken...dann merks du es :D

Diser  11.12.2011, 13:25

ja ok das ist dann echt scheiße... ich weiß nicht, kann er nicht gesangsunterricht nehmen? wenn nicht dann MUSS er ja fliegen, so gehts ja dann auch nicht ^^

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Habt Ihr schon "ganzen Ruhm", den er einsacken könnte, oder nicht? Wenn ja, kann er ja vielleicht doch singen, sonst hättet Ihr keinen Erfolg, oder es gefällt den Leuten halt trotzdem. In Bands ist es ja meistens so, dass die Sänger, die naturgemäß am meisten im Rampenlicht stehen, am meisten profitieren, was Ruhm und Groupies angeht. Und sind dann am anfälligsten, über die Stränge zu schlagen.

Erstmal müsst Ihr als Band sicher sein, dass Ihr ihn wirklich nicht mehr in der Band haben wollt. Und die praktische Seite: wer würde dann singen?

Ich denke, Ihr müsstet auf jeden Fall mit ihm sprechen. Vielleicht dafür einen extra Termin anberaumen, in dem es ausdrücklich über das weitere Miteinander in der Band gehen soll, und ihn nicht während einer normalen Probe "überfallen". Es ist nicht schön, Freunde zu kritisieren, aber es wäre fair, ihm Eure aktuelle Ansicht mitzuteilen, denn sonst hat er überhaupt keinen Anlass, über sich und sein Verhalten nachzudenken, und fällt aus allen Wolken, wenn Ihr ihm plötzlich "kündigt". Vielleicht gibt das Gespräch ja auch den entscheidenden Anstoß, es nochmal zu probieren und zu sehen, inwieweit sich etwas ändert.

Viel Erfolg!

Sagt ihm es doch ins Gesicht, dass er sich als zu "groß" aufspielt..

Oder sagt einfach nicht mehr bescheid wann ihr Probt und haltet euch alle von ihm fern...

sugardaddy
Fragesteller

das zweite machen wir schon;)

Gandor  11.12.2011, 12:38
@sugardaddy

Dann sagts ihm einfach ins Gesicht, dass er sich euch gegenüber zu aurg aufführt und sagt, dass ihr nen besseren gefunden habt...

Naja man sagt das es einem echt leidtut und das die anderen der Band mitentschlossen haben , das er gehenm soll . Wenn es ein Freund war bist du gearscht :DD

sugardaddy
Fragesteller

dann bin ich gearscht :DD