Sänger*innen/Bands, die auf portugiesisch (europ.) singen?

2 Antworten

Am Besten z.B. nach Fado suchen, das ist ja pure portugiesische Musik - diese Künstler sollten alle noch aktiv sein:
Ana Moura, ihre letzten beiden Alben von 2012 und 2015 erreichten Platz 1 in Portugal.
António Zambujo schaffte 2018 und 2021 dasselbe, dazu auch 2018 mit einem Livealbum zusammen mit Miguel Araújo.
Dieser hat selbst ein paar Solo-Top-10-Alben in Portugal, arbeitet aber vor Allem in der Pop-Band Os Azeitonas, die mit einem Live-Album 2015 auch Platz 1 erreichten (spielen wohl hauptsächlich akustisch, da sollte der Gesang auch gut verständlich sein).
Die Sängerin Carminho hatte in der letzten Dekade auch zwei Nummer-1-Alben, eins davon mit Fado, das andere mit Titeln des brasilianischen Bossa-Nova-Musikers Tom Jobim.
Cristina Branco singt auch, aber nicht nur Fado, mixt z.B. mit Tango oder anderen Stilen.
Dulce Pontes wurde durch diverse internationale Zusammenarbeiten bekannt, u.a. mit Ennio Morricone, Andrea Bocelli, Daniela Mercury und Wayne Shorter.
Mariza ist die vermutlich erfolgreichste Fado-Sängerin, von den zehn Alben seit 2001 standen 7 in Portugal auf dem Spitzenplatz.
Mísia gehört schon zu den älteren, trotzdem noch ziemlich aktiven Künstlern, die ebenfalls neben Fado auch Tango und Bolero singt.
Xutos & Pontapés sind eine seit Langem erfolgreiche Rockband, ihre letzten 5 Alben waren alle Nummer 1 in ihrem Land.
Rui Veloso wurde mit Rock und Blues bekannt, seine Songs und Balladen kennen wohl die meisten Portugiesen.
2009 erschien ein Gemeinschaftswerk zur Würdigung von Amália Rodrigues, "Hoje", wo Mitglieder der Rock-Pop-Bands The Gift und Plaza sowie der Metalband Moonspell Pop-Versionen der Fado-Songs der einst als "Stimme Portugals" bezeichneten, zehn Jahre zuvor verstorbenen Sängerin aufnahmen, das meist verkaufte Album in Portugal in 2009.
Interessant finde ich auch Sara Tavares, in Lissabon als Kind kapverdischer Eltern geboren und von einer Portugiesin erzogen. Ihre Musik verbindet diverse Stile bis hin zu Funk und Gospel, afrikanischer und Latin-Musik. Allerdings mixt sie Portugiesisch mit diversen Sprachelementen u.a. aus kapverdischem Crioulo und angolanischem Slang.
Ich hoffe, die Auswahl hilft etwas weiter!

Woher ich das weiß:Hobby

David Carreira und Calama zum Beispiel.