Background Vocals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend NoelloHD,

im Prinzip ist es erstmal egal, ob du Singen kannst, oder nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ansonsten brauchst du für Background-Vocals nicht unbedingt eine gute Stimme, geschweige denn musst du Singen können, so wie der Leadsänger. Es gibt auch Bandmitglieder, bei denen das Mikrofon zum Beispiel leiser geschaltet wird, weil die Stimme nicht so gut klingt. (z. B. John Deacon bei Queen).

Ansonsten kann man theoretisch ein paar Gesangskurse belegen, um die Background-Vocals zu verbessern.

Ich hoffe, ich konnte dir damit soweit helfen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Hi! Ich bin nicht ganz der Meinung von Moritz5800. Ich denke ein guter ! Backgroundsänger muss unbedingt gut singen können, sonst versenkt der oder die den ganzen Chor. Gut es gibt da durchaus Unterschiede in der Art wie der Chor arbeitet, bei einigen reicht es halbwegs laut ein Shalalala zu produzieren, aber wenn der Chor auf Harmonien aufgebaut ist, also jede Stimme was anderes singt, dann muss auch der Backgroundsänger wissen, was er tut sonst klingt das nämlich kacke.

Was der Backgroundsänger tatsächlich nicht zwingend braucht ist das Charisma des Leadsängers und vielleicht nicht das stimmliche Alleinstellungsmerkal des Leadsängers ... aber singen muss er können. Meine Meinung dazu. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Natürlich muss man singen können. Wenn man halt Probleme mit Ausdruck und Gefühl hat, so fällt das nicht so auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung