Was würde es bringen wenn man in einer Band mehr als einen Bassisten hätte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mehrere Bässe gleichzeitig benutzen möchte bzw. den Sound schnell wechseln möchte, dann macht das schon Sinn.

Man kann auch einen begleitenden Bass zu der Gitarre oder dem Keyboard machen und der andere Bass steht alleine heraus, kommt drauf an was man machen möchte.

Ich finde das klingt super, hier mal Bands aus meiner Sammlung mit mehr als einem Bass

Cop Shoot Cop (verzichten sogar ganz auf Gitarre)

Dumpstaphunk

Dos (nur 2 Bässe, Gesang, sonst nix)

Godspeed You Black Emperor

Da wir viele live Konzerte hier in der Gegend gehört haben, waren schon Bands mit 2 Bass Gitarren dabei. Mein Mann spielt E Gitarre und war selbst schon in einer Band mit 2 E Gitarren und 2 Bassisten, klang super, die Band hat sich leider getrennt 🎶🎸🎻🎵🎻🎸🎵

Bei Gitarre und Keyboard macht es noch Sinn.
Bei Bass und Schlagzeug ist es meiner Auffassung nach eher störend.

Hatte schon länger diese Idee. Ich denke es wäre Mal was neues. Wie genau man das in den Sound integrieren kann weiß ich auch nicht. Aber bestimmt gäbe es eine sinnvolle oder interessant klingende Umsetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.