Kann mir jemand mal die Bassistenwitze erklären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Orchester sind es die Bratscher über die man Witze reißt.

Ich denke das liegt daran, dass diese Instrumente im Normalfall eher hintergründig zu hören sind, also im seltensten Fall Soloinstrumente sind.

Aber hör dir mal eine Band ohne Bass an, das klingt einfach nur leer, da fehlt die Seele. Bässe sind fast eher körperlich spürbar denn hörbar. Von daher werden Basser gerne als verschrobene Typen dargestellt.

Und gut, also richtig gut Bass zu lernen ist fast schwieriger als Gitarre, man muss viel mehr Schlagtechniken beherrschen.

Ich kenne aber auch viele Drummerwitze, Witze über Gitarristen und Sänger.

Mein Lieblingsmusikerwitz:

Was denken Musiker während einem Live-Gig?

Der Sänger: "Die gei.le Schnitte in der ersten Reihe schnapp ich mir nach dem Konzert...!"

Der Keyboarder: "Mein Sound ist heute wieder so gut, ...so verdammt gut..., hach ist das

heute wieder gut...!"

Der Gitarrist: "Nach dem Auftritt dreh ich dem Mischer den Hals um...!"

Der Schlagzeuger: "Wo bau ich bis zum nächsten Gig mein neues 18''er Pro Sonix ein... hmm..."

Der Bassist: "E - E - E - E - A - A - A - A - B - B - B - B - A - A - A - A - ..."

Es gibt gegenüber Bassisten ne Menge übler Vorurteile. Deshalb diese blöden Witze. Was die Vorredner da übrigens schreiben stimmt nicht. Ist arogantes Gitaristengeschwätz. Ich bin seit 25 Jahren Bassist und Gitarist und kann sagen, dass die Arbeit des Bassisten wenn sie wirklich ernst genommen wird, oft anspruchsvoller ist, als die des Gitaristen. Aber die Gitaristen sind halt meistens die größeren Angeber und Großmäuler, deshalb kriegen sie meistens die Frauen ab und machen Witze über die anderen.

mymic  12.05.2011, 00:38

das mit den frauen hört sich ziemlich gefrustet an ;-D

aber recht hast du! sag ich als vollblut solo gitarrist!

fred67  12.05.2011, 00:51
@mymic

Bin ja auch gitarist und hab ne frau abbekommen. Die reicht mir aus.

pflvb  12.05.2011, 12:15
@fred67

aber doch nicht wegen der Gitarre - odr?

Die Gitarristen machen sich gerne da mal über Bassisten lustig. Woher das kommt? Man kann einem völlig unmusikalischem Menschen innerhalb von einem Tag so gut Bass spielen lernen, dass er problemlos 1-2 Lieder begleiten kann. Deswegen sind Bassisten auch "dumm". Allerdings hat es entgegen allen Klischées der Bass total in sich. Da gibt es hochkomplizierte Techniken und Rythmen, und vor allem, wenn man dann mal zum Bass singen soll, hörts bei den meisten auf. Da ist zur Rythmusgitarre singen wesentlich einfacher.

Naja, ich bleib bei meiner Gitarre und mach weiter schön Witze über Bassspieler.

Kommtn Mann in einen Musikladen und sagt: "BlÄÄÄÄAHSOUHSOWUHSWOUH@@!!##!" Antwortet der Verkäufer: "4 oder 5 Saiten?"

Nicht nur über die bassisten macht man Witze. Im Grunde sind alle Musiker davon betroffen. Mein Lieblingswitz trifft die Schlagzeuger:

Durchsage ium Backstagebereich: "Die Musiker und der Schlagzeuger bitte auf die Bühne."

Das ist eine gute Frage - nicht im Sinne von schwierig zu beantworten, sondern weil sich mal jemand Gedanken darüber macht.

Ich gebe zu, dass Bass zu spielen, mich nicht besonders reizt, das geilste Instrument ist für mich die Gitarre. Ich gebe auch zu, dass ich - auch wenn ich noch nie einen Witz über Bassisten gemacht habe und diese Witze auch noch nie lustig fand - früher auch dieses Vorurteil hatte, dass Bass spielen total einfach sei, zumindest, wenn man Gitarre spielen kann, da ein Bass ja nur vier Saiten hat und man in der Regel nur einzelne Töne spielt, die sich meistens auch wiederholen. Dieses Vorurteil hatte ich, bis ich zum ersten Mal einen Bass in die Hand bekam und dachte, ich könnte jetzt einfach so drauf los spielen. Da habe ich gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist. Auch wenn es nur ein paar wechselnde Töne sind, den Takt beim Spielen zu halten, fiel mir sehr schwer. Vor allem müssen die Töne auch richtig angeschlagen oder gezupft werden, sonst ist der eine Ton zu kurz, der andere zu lang. Ich musst erst einmal eine Weile üben, um es einigermaßen hinzubekommen - einigermaßen, nicht gut. Und das waren nur einfache Rhythmen, die ich gespielt habe. Auch wenn mich der Bass als Instrument nicht reizt, aber ich kann sagen, dass es nicht so einfach ist, wie es behauptet wird.

Die ganzen Gründe (Der Bass hat ja nur vier Seiten, mit ihm werden einfache und sich immer wiederholende Melodien gespielt) sind absolut nicht als Argument geeignet. Dann könnte man ja gleich behaupten, Schlagzeug spielen sei einfacher, weil man da nur auf Trommeln rumhaut und gar keine Melodien spielt.