unterschied zwischen e-gitarre und e-bass

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E-Bass hat vier Saiten und liegt Oktaven tiefer als die Gitarre, die sechs Saiten hat(beides im Normalfall), und die Grifffelder auf dem Griffbrett sind bei der Gitarre näher aneinander, als beim Bass. Gitarre zu lernen ist weitaus schwieriger als der Bass, obwohl Bass aufgrund der sehr dicken Saiten ziemlich auf die Finger geht. Wenn du allerdings Gitarre spielen kannst, kannst du eigentlich auch Bass spielen.

stefan1995  16.03.2011, 21:01

schwachsin es gibt ja nicht nur die spielart mit dem plek man kann auf einem bass auch slappen was auch schwierg ist

MrClarkKent  31.05.2016, 16:48

Auch wenn diese Antwort als hilfsreichste Antwort ausgewählt wurde, ist sie nicht gerechtfertigt. Dass Gitarre schwieriger zu spielen ist als Bass ist falsch. Und auch, dass man, wenn man Gitarre spielen kann, automatisch Bass spielen kann, ist ebenfalls falsch, das ist nur eine Behauptung, die von Gitarristen stammt, die noch nie einen Bass in der Hand hatten. Sobald sie das erste Mal einen Bass in der Hand haben, stehen sie da.

Ein Bass hat zwar im Normalfall nur vier Saiten, aber um Bass zu spielen, ist eine andere Technik gefordert.

die gitarre hat mehr saiten als der bass und ist eher melodie gebend. ein bass hat weniger seiten und ist mehr für den rhytmus zuständig. meiner meinung nach ist bass leichter zu lernen, aber schau doch mal auf youtube herum was dir besser gefällt und lerne dann das was dir mehr spaß macht =)

Also einmal kann man es von den Namen ableiten: E-Bass ist für Boom machen also Bass wofür ein Verstärker und Efektgerät ratsam ist und E-Gitarre steht halt für Elektro Gitarre d.h Elektrisch in der Steckdose mit mehr Bumm xD zum lernen kp was man da machen kann ;)

Das sind 2 Unterschiedliche Instrumente! Empfehlen kann ich ntürlich nur die E-Gitarre. E-Bass hat aber auch Style xD Mit freundlichem Gruß SuperFraage

Beim Klang kann man die beiden gut unterscheiden. Der E-Bass ist viel tiefer, während die E-Gitarre harte (für mich schräge) Töne von sich gibt.