Wird Klavier NUR auf dem Bass schlüssel gespielt?

6 Antworten

  1. Nein. Meist spielt die rechte Hand im Violinschlüssel. die rechte im Bassschlüssel.
  2. Es ist ein anderer Schlüssel. Die Noten stehen an anderen Stellen. Außerdem sind die im Bassschlüssel tiefer.
  3. Genauso leicht oder schwierig wie jeder andere Schlüssel.

Die beiden Schlüssel gehen ineinander über - der Bassschlüssel ist die logische Fortsetzung des Violinschlüssels. Ist ist ganz einfach.

http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/die-notenschluessel/

der G - Schlüssel ist der sogenannte Violinschlüssel und damit wird die Rechte Hand gespielt. Der Bassschlüssel ist der F-Schlüssel und damit wird die Linke Hand gespielt.

Tipp: immer dort wo der Schlüssel ansetzt ist der jeweilige Ton. Beim G-Schlüssel direkt auf dem G, beim Basschlüssel ist genau dort das F.

Alles aber leicht zu ergoogeln.

danke , ja also das in Wikipedia und so kapier ich nicht wirklich.

Nach meiner 1. Antwort ... mehr dazu:

In diesem Link kannst du ganz am Ende eine einfache Übung finden, mit der du schnell und sicher total gut Noten lesen und spielen lernst. Ein paar Wochen regelmässig täglich ein paar Minuten üben, und dir wird Noten schreiben und lesen ganz leicht fallen. Dazu noch jede Menge andere Infos zu Noten und Musik.

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Viel Erfolg mary

den g schlüssel kann ich aber den f schlüssel nicht danke für den link

G-Schlüssel ist gleich violin schlüssel. Der genau so leicht zu erlernen wie der Bass schlüssel! Oft spielt man Violin-.Schlüssel und Bass-Schlüssel zugleich! Oft auch beide gleichzeitig - mit der rechten Hand Violin - Schlüssel und mit der linken Hand den Bass-Schlüssel! Der Basschlüssel ist meiner Meinung nach sehr leicht zu erlernen! Wenn du Klavier lernen möchtest dann gehe doch zu einem Klavier unterricht, da können sie dir das noch viel genauer erklären! Klavier kann man auf Violin und Bassschlüssel spielen , das hast du jetz verstanden oder? ;) Viel Spaß ;)

Klavier spielst du auf den Tasten ^^ und damit du auch mit anderen Musikern zusammen und unbekannte Stücke erlernen und spielen kannst, gibt es Musiknoten. Diese Noten können in verschiedenen Systemen geschrieben sein. Im europäischen/amerikanischen Bereich kommen meist die Notensysteme mit Bass- und Violinschlüssel zum Einsatz.

Ein Klavier hat meist mehr als 86 Tasten (= ca. 8 Oktaven). Damit man diese vielen Töne leicht lesbar in Noten darstellen kann, gibt es das System mit 2 x 5 Linien, einem Zwischenraum, verschiedenen Vorzeichen und Zusatzlinien. Um die schwarzen Tasten zu bezeichnen gibt es die Vorzeichen b und #. Damit wird angezeigt, wenn eine Note um einen Halbton tiefer oder höher gespielt werden soll.

Im folgenden Link kannst du alle Tasten und die zugehörigen Noten kennenlernen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Die Noten zeigen den Platz der aufgeschriebenen Töne. Je nach Stück kann man natürlich auch mit beiden Händen im tiefen oder hohen Bereich spielen, ebenso wenn man zu zweit an einem KLavier sitzt.

Oft gibt es auch nur Buchstaben für die Begleitung von Melodien oder für Akkorde. An der richtigen Schreibweise kannst du auch erkennen, wo die Taste für ein C oder ein c' liegt. Ein kleiner Strich macht einen grosssen Unterschied. Schau mal:

http://blog.mvkuenten.ch/Inhalte/Musiktheorie/images/Oktavraum_gross.jpg

ich kann noten lesen^^

@Herzchen2706

nur eben den Bass schlüssel kenne ich nicht ,

aber ich piele seit ich 6 bin ein instrument seit ich 10 bin 2 und jetzt 3Flöten und eine Gitarre