Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du dir eine billig-Gitarre gekauft hast, kann das auch einfach an der schlechten Verarbeitung liegen. Les Paul heist nicht gleich super Gitarre, es kommt auf die Marke an! Bei einer echten Gibson würde kann ich mir nicht vorstellen, dass es da qualitative Mängel gibt. Dann ist es Einstellungssache.

Wenn du die Gitarre nicht im Standart-Tuning hast, also kein EADGBE sondern Drop-C oder sowas, solltest du dir extra Drop-C Saiten kaufen.

Ist die Gitarre normal gestimmt, könnte es daran liegen, dass die Saiten oben an der Mechanik nicht richtig eingespannt wurden, und somit zu locker sind. Du musst an der Mechanik mindestens 2-3 Wicklungen von der Saite haben, sonst musst du sie, um die richtige Tonhöhe zu haben, lockern und das führt zum schnarren.

Oder aber deine Saitenlage passt nicht. Die kannst du entweder selber verstellen, oder aber in einem Gitarrenladen machen lassen. Google einfach mal.

...zur Antwort

Tu die Gitarre immer in einen anständigen Koffer. Wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist, musst du sie vll einfach öfter Ölen (vor und nach jedem Spielen!) und zwischendurch vielleicht mal mit einem Tuch trocknen, falls sich Nässe ansammelt.

Elixir-Saiten sind zwar sehr teuer, versprechen allerdings sehr hohe Haltbarkeit. Vielleicht sind die eine Investition wert. Kann hald passieren, dass du immernoch alle 2-3 Wochen deine Saiten wechseln musst.

Was du auch noch machen könntest, ist die Gitarre vll im Keller lagern oder so. Und wenn die Saiten hinüber sind, wenn du mal ne Woche lang nicht spielst, empfiehlt sich: Mehr Üben! :-)

Viel Spaß & Keep on rockin'!

...zur Antwort

Kommt drauf an wo du Unterricht hast. Außerdem ist das nicht unbedingt sicher, ob du schon zum 1.7. aufhören kannst, wegen Kündigungsfrist. Schreib einfach sowas wie:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich, blablabla, möchte den Gitarrenunterricht bei Herr/Frau blablabla baldmöglichst kündigen

mfg blabalbla

...zur Antwort

Kauf dir ein Stimmgerät. Die gibts auch, falls du eine Akustische Gitarre hast, mit eingebautem Mikrophon. Wenn du die im Laden stimmen lässt ist das schon sehr peinlich ... Oder du fragst deinen Gitarrenlehrer (?).

Naja Stimmgerät für 5-10€ tuts.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.