Gitarre stimmen lassen, wo macht man das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peinlich ist das auf keinen Fall, sich in einem Musikgeschäft oder vom Gitarrenlehrer helfen zu lassen, wenn man sich nicht auskennt als Anfänger. Peinlich ist, wenn man mit verstimmter Gitarre spielen will... Ein Stimmgerät funktioniert auch nicht von alleine, du musst auch wissen, wie du es machen musst. Lass es dir vom Gitarrenlehrer einmal zeigen oder in dem GEschäft, in dem du es kaufst. Empfehlenswert ist ein chromatisches Stimmgerät zB von Coxx Clip-Tuner - wird sehr gern genommen und ist einfach und gut einzusetzen. Kostet ca 18Euro, das ist es wert. Ganz billige Geräte sind nicht immer genau, also Vorsicht.

guch bei winload nach ein stimmgerät oder in den app store von deinem handy da gibt es kostenlsioe stimgeräte und hier noch ein erklärungs video

nicht böse gemeint - aber wer seine Gitarre nicht selbst stimmen kann, ist recht schnell verloren! Stell Dir mal vor, Du bist mit Deiner Gitarre unterwegs und irgend jemand macht sich hinter Deinem Rücken des Spaß und verdreht die Rädchen der Mechanik beliebig!?

Ein chromatisches Stimmgerät wäre schon hilfreich, allerdings nützt es wenig, wenn Du die Zeichen nicht zu deuten weißt.Da ist ein nützliches Hilfsmittel zu Beginn der AP-Tuner, ein kleines Freeware-Programm. Einzige Voraussetzung ist ein Mikrofon am PC (WebCam, Headset o.ä.). In meinem Tipp wird es ganz einfach erklärt:

http://www.gutefrage.net/tipp/gitarre-online-stimmen-mit-dem-ap-tuner

Viel Erfolg

Hildegahrd
Fragesteller

wie gesagt ich bin absoluter Anfänger, und da hör ich das noch nicht so gut raus, also ich merk jetzt schon zu 100% das meine verstimmt ist, ich will es aber lieber von einen machen lassen der das schon super kann & das nicht selbst machen, weil ich das erst noch richtig lernen muss. Aber trd. danke (;

Du kannst im Musikgeschäft ein stimmgerät kaufen und dir auch gleich zeigen lassen, wie es funktioniert, dazu brauchst du gar nichts selber hören können.

Da eine Gitarre relativ oft gestimmt werden muss (im Vergleich zum Klavier zum Beispiel...), ist es auf Dauer keine Lösung, es von jemand anderem machen zu lassen.