Gibt es so eine Band?

Wenn einer von denen zusätzlich noch singt, gilt es auch

6 Antworten

The white strips hat eigentlich nur schlagzeug, Gitarre und vocals. Bass kommt in den Songs aber trotzdem vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Hmm nun ja, für eine Band brauchst du eigentlich mindestens eine Gitarre, ein Schlagzeug und einen Bass, alles andere ist offiziell keine Band.

Zwei Gitarristen ohne Schlagzeug und ohne Bass wären zB ein Gitarrenduo.. die eben einfach Gitatte spielen 😁 das würde nicht wie ein echter Song klingen.. und vor allem nicht wie eine Band.

Es gibt definitiv Leute, die das machen.. zB so Pub-Musiker.. aber ich wüsste leider kein prominentes Beispiel.. und es wär dann eben keine Band

Das einzige ohne Bass, das mir spontan einfällt, sind die White Stripes. Die bestehen aus einem Sänger/Gitarristen und einer Schlagzeugerin.

Aber da wird halt getrickst, damit das funktioniert.. zum einen spielt der Gitarrist (Jack White) sowohl die Rhythmus- als auch die Leadgitarre ein und zum anderen wird der Bass im Studio "ersetzt", entweder mit digital eingefügten Bass-Samples oder er nimmt ne weitere Gitarrenspur auf und verwendet dabei ein Pedal um den Sound eine Oktave runterzupitchen, damit die Gitarre etwas bassähnlich klingt. Nur: so eine Musik kann man selbstverständlich nicht live spielen, da ein Mensch live nun mal nur eine Spur spielen kann und nicht 2 oder 3 gleichzeitig 😄

Der bekannteste Song der White Stripes ist Seven Nation Army und der wurde tatsächlich ohne Bass (also weder mit Live-Bass noch mit Bass-Samples) eingespielt, sondern indem er mit nem Pedal getrickst hat, um die Gitarre bassähnlicher klingen zu lassen

https://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY

Modern Talking

troloxi
Fragesteller

Modern Talking, guter Einwand, nur Tomas Anders hat glaube ich keine Gitarre gespielt

Tobi159357  15.02.2022, 02:38
@troloxi

Ja hab nach meiner Aussage selbst mal gegoogelt. Das war ein Umhängekeyboard und leider keine E-Gitarre

RomanThrash  15.02.2022, 03:34

Hallo 😊 Modern Talking sind zum einen keine Band, zum anderen spieln die keine Gitarre und haben sehr wohl nen Bass (nur dass sie den halt nicht selbst spielen, sondern dafür digitale Bass-Samples verwenden, weswegen sie ihre Musik auch nicht live spielen können)

Also ein Musikensemble mit zwei Gitarren würde ich eher als Duo und nicht als Band bezeichnen. Ebenso würde ich es keine Band nennen, wenn zusätzlich ein Schlagzeuger dabei ist. Simon and Garfunkel wäre am ehesten deiner Beschreibung zuzuordnen.

Sonst würden mir noch Duos einfallen, die klassische Gitarre spielen aber ich denke nicht, dass du danach suchst.

Hätte jetzt gesagt im heavy metal ist es normal 2 Gitarristen und einen Schlagzeuger zu haben. Die haben zwar auch einen Bassisten, aber ich als Laie höre das bass sowieso kaum raus.

Bands wären zb Metallica oder Anthrax

RomanThrash  15.02.2022, 03:00

Die haben selbstverständlich einen Bassisten, Bro 😊😁