Was ist das wichtigste Instrument in einer Band?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht das wichtigste Instrument, alle Instrumente müssen zusammenspielen und dürfen keinen Mist machen. Jeder Schlag, jede Note, jede Pause ist für den jeweiligen Song wichtig.

Aber!

Damit das funktioniert einigt man sich vor Allem auf den Takt.

Und es gibt ein Instrument, welches die Band durch den Song mit dem Takt und einem Grundrythmus trägt und das ist das Schlagzeug.

Deshalb zählt, wenn man es in einer 'normalen' Band richtig machen will, der Schlagzeuger auch den nächsten Titel an - nicht der Sänger(!), nicht der Gitarrist, der Bassist oder der Keyboarder.

Es gibt für alle Instrumente, ein Hilfsmittel, welches zum Üben verwendet wird und das ist was? Richtig, das Metronom. Es gibt den TaktSCHLAG vor. In einer Band ist das der Schlagzeuger.

Einfaches Beispiel noch für nicht Musiker: Was passiert, wenn man vor einem Publikum einen geilen Song mit einem melodischen Instrument spielt? Es wird im Takt geklatscht oder bei einer Live-Band mit dem Kopf im Takt genickt. Rhythmus lässt sich am besten in Visuelle Darstellung umwandeln: Tanz basiert auf Rythmus, nicht auf Melodie.

Was passiert aber nie bei einem Schlagzeugsolo? Dass das Publikum gemeinsam eine spontane Melodie trällert. Das passiert höchstens dann, wenn unmittelbar davor die Melodie vorgegeben und gespielt wurde.

Nochmal zu meiner Eingangsthematik: Die Melodie ist genauso wichtig wie der Takt. Die Melodie trägt die Emotion. Ein Grundinstrument ist das Schlagzeug, wenn du von einer gängig ausgestatteten Band sprichst. Und stell bloß den Bassisten neben das Schlagzeug wenn du eine Band planst, die gehen Hand in Hand.

Ich spiele verschiedene Instrumente. Und empfehle den Artikel "Schlagzeug" bei Wikipedia.

Ganz am Rande: Es kommt auf den Song an und auch wen man Fragt. Einen Musiker oder einen Nichtmusiker.

Um zum Abschluss zu kommen: Alle Instrumente sind gleich wichtig und haben je nach Song ein anderes Gewicht.

Viele Grüße!

PS: Die meisten Musiker (insb. Sänger) halten ihr eigenes Instrument für das wichtigste ;-) Ich spiele AUCH Schlagzeug aber nicht nur und nicht am meisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  04.01.2020, 23:23

Deine Worte hätte ich mir gewünscht, damals, bei einem Streit mit einer "Sängerin", die meinte, dass sie die Bestimmerin sei, und allen anderen nur der "Klangteppich".

Allerdings bin ich nur Hobbymusiker und war damals in der Rolle der Rhythmusgitarre.

Nicht ganz vergessen sollte man aber Individualisten. Die variieren das Tempo, das sie ja durch Gesang und ihre Begeleitung sebst bestimmen, nach Belieben so, dass man da nicht mitkommt. Ich jedenfalls nicht.

Kommt auf den Musikstil an.

Bei Rockbands zum Beispiel würde ich sagen ein Schlagzeug und eine Gitarre. Auf ein Instrument kann ich mich nicht beschränken, denn ohne Gitarre gehts nicht, aber ohne Schlagzeug auch nicht wirklich.

Kann mich da nicht auf ein Instrument beschränken

Ich finde es braucht immer Schlagzeug und Bass für den Groove und Gitarre für den Rhythmus (Alternativ oder zusätlich Keyboard oder Klavier) und Gesang.

Es gibt das wichtigste Instument genau so wenig wie es "die Band" gibt.

Eines meiner Lieblingsstücke kommt ohne Gitarre, Schlagzeug und Keyboard aus, wenn ich das richtig höre, es benötigt nur Bass, (Sopran?)-Saxophon und Percussions:

https://www.youtube.com/watch?v=O3sBSHEivzs

Obwohl, wo ich's grad noch mal höre, ein Keyboard mischt da wohl doch mit, aber eher im Hintergrund, und macht sogar etwas auf Saiteninstument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

formylc2  04.01.2020, 15:23

Natürlich ist in deinem Beispiel ein Schlagzeug!

ThomasJNewton  04.01.2020, 15:50
@formylc2

Hast recht, mein musiukalisches Gehör ist nicht so gut. Wie der Nachsatz schon andeutete, wollte ich darauf hinaus, dass in einem Stück auch mal eher seltene Instrumente die Hauptrolle spielen.

formylc2  04.01.2020, 16:16
@ThomasJNewton

Und es ist essentiell, dass man sich eben nicht nur auf die Standardinstrumente und Standardmusikrichtungen beschränkt. Ich mag deinen Beispielsong!

ThomasJNewton  04.01.2020, 23:43
@formylc2

Von Weather Report kann ich dir noch "Nubian Sundance" und "Birdland" empfehlen. Dazu noch "Low Rider" von "War", die zusammen mit Eric Burdon die legendäre Tobacco Road gemacht haben.

Ist selten genug, dass jemand meinen schrägen Musikgeschmack zumindest nachvollziehen kann.

Hängt vom Musikstil ab.