Bananen chips im Ofen machen?

5 Antworten

Hi,

gedörrtes Obst (Banane, Apfel, Möhre, etc) wird von Kaninchen immer gerne angenommen und sich ein perfektes Leckerchen! Besser als dieser künstlich hergesellste Kram...

Darum würde sich die Anschaffung eines Dörrgerätes lohnen. Sowas kostet nicht viel und ist auch noch bei den Stromkosten günstiger ;)

Wie lange das in einem Ofen dauert weiß ich leider nicht da ich immer den Dörrautomaten nutze. Dort dauert das etwa den halben Tag....

Tip: neben Karotte und Banane ist Apfel und auch Pastinake noch geeignet ;) Was anderes hab ich noch nicht probiert...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
RockInSide
Fragesteller

OK vielen Dank!! :) ja ich muss einfach auf den Lohn warten um mir einen zu kaufen... Ich wollte aber nicht warten die Leckerlis zu machen😂 Aber ich werde mir definitiv bald einen kaufen. Muss ich die Äpfel und Karotten eigentlich schälen? Wäre das besser?

monara1988  05.02.2018, 19:17
@RockInSide

Ach warst Du etwa ungeduldig?! XDDD

So ein Teil bekommst Du schon für ca. 25-35€... das dürfte möglich sein ;)

Ich hab das Obst nie geschält, ich lass das bei Kaninchen immer dran. Die meisten Vitamine sollen ja auch unter der Schale sein. Es reicht abwaschen ;) Auch wenn das jetzt wahrscheinlich unnötig ist: Bananenschale muss natürlich ab XD

Kleiner Tip: schneide das Obst nicht mit der Hand in Scheiben, denn dann ist alles unterschiedlich dick und außerdem dauert es lange. Am besten nimmt man dafür eine Reibe. Dann ist alles gleich dick (wichtig für Dörrzeit) und das geht schneller ;)

Du solltest auch selbst gemachte Bananenchips nur sehr sparsam verwenden. Auch der natürliche Fruchtzucker ist für Kaninchen eigentlich schon fast zu viel. Und für das bisschen was ok ist, kann man auch fertige kaufen. Es gibt auch ungezuckerte.

Ansonsten findest du keine genauen Angaben wie lange man sie dörren muss weil das je nach Reifegrad und dicke der Scheiben sehr unterschiedlich sein kann. Daher musst du das einfach ausprobieren.

Das müsste auch im Ofen gehen. Die Temperatur so niedrig wie möglich halten, da im Dörrautomaten auch nur Temperaturen von max. 50°C herrschen. Im Backofen würde ich sagen nicht mehr als 70-80°C wählen und dann einfach immer schauen und prüfen ob sie schon fertig sind. Ich denke das wird ein paar Stunden dauern. Du kannst auch die Tür einen Spalt auflassen.

70 Grad

6-7 Std

steht im Internet :)

RockInSide
Fragesteller

Ich hab leider nur ein Mini Ofen und ich trau den net so lange laufen zu lassen... Hätte ich in der Frage erwähnen sollen... vielleicht gibt es ja eine Variante die schneller zu trocknen.. Aber ich schau nach Danke dir für den Kommentar :)

mulano  04.02.2018, 22:29

Du kannst ja auch auf mehrmals machen Denn Ofen 2 Stunden laufen lassen, dann eine Stunde ausschalten und dann wieder 2 Stunden laufen lassen. Wie lange das dauert weiss ich nicht, könnte auch sein die Bananen sind nach einer Stunde schon getrocknet?

RockInSide
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren... Mal sehen was draus wird :)

hallo freund/in .keine Banane für Nagetiere. zu viel zucker und fett.

hartes Gemüse ( möhren,Kohlrabi u.s.w. ) sind viel besser.

MFG ein/e Freund/in

monara1988  05.02.2018, 19:05

Natürlich kann man Banane (als Leckerchen) füttern! ;)