Bananen als Hauptkost

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananen enthalten nicht alle Mineralstoffe, die man benötigt, man könnte eine Weile mit Bananen überleben, jedoch nicht ohne Mangelerscheinungen.

zuspruch
Fragesteller

Gibt es nicht Afrikaner, die nur Bananen als Nahrung haben so wie die Affen?

Bananen sind sicher ein hochwertiges Nahrungsmittel. Sie enthalten aber viele KH in Form von Fruktose (schneller Blutzuckeranstieg mit nachfolgendem Heisshunger) und viel Kalium. Ansonsten gelten die gleichen Argumente gegen diese einseitige Kostform wie bei beispielsweise vegener Ernährung, es fehlen dem Körper Eiweiss und Kalzium, welche normalerweise aus Fleisch oder Milchprodukten aufgenommen werden. Davon abgesehen, hängt einem diese "Bananendiät" sicher nach drei Tagen im wahrsten Sinne des Wortes zum Hals raus, aber ich vermute, das ganze war sowieso nur eine theoretische Frage, guten Appetit!

Paschulke82  02.03.2011, 19:32

Dass die Bananendiät einseitig ist - da gebe ich dir vollkommen recht! Aber warum soll eine vegane Ernährung grundsätzlich einseitig sein? Es gibt etliche vegane Nahrungsmittel mit einem hohen Eiweiß, oder Kalziumanteil! Alles was der Mensch braucht, kann er in pflanzlicher nahrung finden - wo ist das Problem?

zuspruch
Fragesteller
@Paschulke82

Das glaube ich auch, dass die Pflanzennahrung für uns Menschen genügt. Wir sind dann auch immer fit und gesund und haben keine überflüssiges Fett.

Generell ja. Würde größtenteils funktionieren. In Afrika ist die Banane selbstverständliche tägliche Essensbeilage wie bei uns der Reis. Bananen enthalten sehr viel Energie/Zucker/Kohlenhydrate, Vitamine/Magnesium und ist perfekte Sättigungsgrundlage.

Veganer09  28.02.2011, 12:04

Quatsch, wenn du keine Ahnung von Ernährung hast dann schreibe lieber nichts hier

Überleg mal 10s, hat eine Banane all die Vitamine, Ballaststoffe, Fette, Kohlenhydrate,... die eine ausgewogene Ernährung so gesund macht? Hmmm?

Natürlich hat der Körper dann nicht alles was er braucht!