Ballerina Gewicht/Größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt immer darauf an, wie groß die Durchschnittsgröße in einem Ensemble ist, ob man Glück hat, engagiert zu werden. Kommt man wohin, wo alle Mädchen 1,70 und 1,72 sind und die Männer zwischen 1,80 und 1,85, wird man mit 1,60 wohl kaum engagiert werden. Kommt man zu einer Kompanie, wo alle Mädchen zwischen 1,60 und höchstens 1,65 sind und die Männer höchstens 1,75, gat man keine Chance, wenn man 1,70 und größer ist. Das ist also sehr unterschiedlich.

Beim Gewicht ist es so, dass die Höchstgrenze bei etwa 50 bis maximal 52 kg liegt. Als Beispiel: ich bin 1,62m groß und habe während meiner aktiven Zeit immer zwischen 42 und 44kg gewogen. Ein viel höheres Gewicht sieht erstens auf der Bühne nicht mehr gut aus, zweitens ist es den Herren nicht zuzumuten, andauernd mehr als 50kg herumzuschleppen und drittens ist es für die Gelenke sehr schlecht, sie mit mehr Gewicht dauerhaft so extrem zu belasten, wie das beim Springen und dem Spitzentanz der Fall ist.

Das alles gilt aber bitte NUR für PROFESSIONELLE Tänzer! Für Hobbytänzer sind Größe und Gewicht völlig egal, denn da zählen nur der Spaß und die Freude am Tanzen!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Tanzistleben  14.11.2016, 15:39

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich deine Frage zufriedenstellend beantworten konnte!

FlowerPott1245  31.05.2020, 21:15

Für mich spielt es keine Rolle, aber was ist, wenn man 1,76m groß ist?

Da liegen 50kg doch schon in der Lebensgefährlichen Zone, oder?

Tanzistleben  01.06.2020, 04:46
@FlowerPott1245

Mit 1,76m hat man kaum Chancen an ein Theater engagiert zu werden. Man rechnet für Spitzenschuhe etwa plus 20cm - 25cm, je nach Schuhgröße, dazu. Das heißt, man bringt es dann auf 1,96m - 2,01m und bräuchte im Ensemble zumindest einige Herren mit einer Größe von mindestens etwa 2,05m. Das kann man vergessen, weshalb so große Mädchen eher nur in der Revue unterkommen können. Es gibt zwar einige sehr hochwertige Revuetruppen z.B. in Paris oder Las Vegas, denen kein schwieriges Nachtclub-Image anhaftet, trotzdem ist das nicht jedermanns Sache. Immerhin gehören äußerst leicht bekleidete Auftritte, dabei zum Geschäft. Es ist natürlich auch nicht leicht, dort unterzukommen, da es nur wenig künstlerisch wirklich hochwertige Truppen gibt, die über fixe Ensembles verfügen. Außerdem gibt es auch dort strenge Gewichtsbeschränkungen. Ich weiß aber nicht, wo die derzeit liegen.

Dass man sich in diesen Berufen, ebenso, wie bei manchen Sportarten (Skispringen, Eiskunstlauf, RSG, Kunstturnen, etc.) meistens im Untergewicht befindet, ist nunmal so. Es wird aber wenigstens jetzt darauf geachtet, dass das nicht zu extrem wird, dass die Tänzer und Sportler gut nährstoffversorgt sind und trotzdem regelmäßig essen. Es ist aber immer eine Gratwanderung, dabei nicht in die psychischen Erkrankungen "Anorexia nervosa" oder "Bulimie" abzurutschen. Zumindest ist man heute an den großen Akademien so weit, Eleven dann sofort vom Unterricht auszuschließen und einer Behandlung zuzuführen. Erwachsene Tänzer im Engagement sind natürlich selbstverantwortlich. Es achten aber auch die Trainingsleiter und Physiotherapeuten in den Theatern mehr darauf, ob sich bei jemandem Anzeichen zeigen, die dann zu intensiven Gesprächen und im Bedarfsfall weiteren Maßnahmen führen.

Wie schon gesagt, ich wog während meiner aktiven Zeit zwischen 42kg und 44kg, bei einer Größe von 1,62m. Dabei kam miŕ sicher sehr zugute, dass ich nie hungern musste, sondern schon von Natur aus, wie alle in meiner Familie, sehr schlank war. Als ich aufhören musste zu tanzen, nahm ich langsam auf rund 50kg bis 52kg zu, woran au h die beiden Schwangerschaften nichts änderten. So gibt es halt viele Tänzer, die aus schlanken und überschlanken Familien mit entsprechender Genetik kommen, für die es nicht schwer ist, den Anforderungen zu entsprechen. Darauf wird natürlich, neben allen anderen unerlässlichen Anforderungen, auch schon bei den Aufnahmeprüfungen ein Auge geworfen.

Katja23289  20.07.2020, 03:16
@Tanzistleben

Liebe Lilly @Tanzistleben ,

meine Frage mag zwar dumm sein aber sind die Informationen noch aktuell? Woher hast Du sie bezogen? Tanzt Du momentan?

Denn Zeiten ändern sich und ich kenne eine Ballerina persönlich, die nie auf Diät oder ähnlichem war.

Und weißt Du vielleicht was ein gutes Gewicht (für professionellen Tanz) bei einer Größe von 1,64/165 Zentimetern(bin von Natur aus schlank und wenig Fett). Wiege normal 54, habe abs bzw. leichten sixpack. Meine Schuhgröße beträgt 40, aber da ich schlanke Füße habe variiert es von 39 zu 40.

Laut Freunden/Bekannten habe ich jedoch bereits eine Ballettfigur/Aussehen und mir wird eigentlich wenn dann zunehmen hinterher geworfen. Sehe auch finde ich besser aus mit eins, zwei Kilo mehr. Ist das nicht die Hauptsache? Ich meine, wer sagt das mich ein Mann heben muss. Nicht jedes Stück erfordert das, Solo ganz ausgenommen.

Eine Antwort würde mir viel bedeuten.

Liebe Grüße,

Katja

Hallo. Also ich bin keine PROFESSIONELLE Tänzerin, tanze aber in zwei Akademien. Ich bin 1.60 groß und wiege 59kg und ob du es glaubst oder nicht, ich komme beim Tanzen mit meinem Gewicht super klar und höre oft, dass es genau richtig ist. Bei einer Größe von 1.72 würd ich sagen ist bis 70kg alles ok :) Aber es kommt ja nicht immer auf das Gewicht und die Größe an, denn es gibt immer Ausnahmen. Es gibt dickere Balletttänzer die teilweise sehr gut mit dünnen mithalten können :)

Tanzistleben  12.11.2016, 16:49

Bitte auf welchen ich "Akademien" tanzt du? Darf ich annehmen, es sind private Schulen, die sich so nennen? Und sorry, aber mit dem Gewicht, das für Hobbytänzer absolut in Ordnung ist, wäre es völlig ausgeschlossen, professionell zu tanzen! Es wäre keinem Partner zumutbar, knapp 60 oder gar 70kg herumzuschleppen. Wie gut es für die Gelenke ist,  mit so einem Gewicht zu springen und Spitze zu tanzen, sei auch dahingestellt. Aber noch einmal, um als Hobby zu tanzen, ist es ganz in Ordnung!

ameliemalfoy  12.11.2016, 16:56

Hey. Also vorerst: habe gerade erst gemerkt, dass ich mich vertippt habe! Ich wiege natürlich keine 59 kilo sondern 49 😬😬 tut mir leid. Also ich tanze in Düsseldorf und wie gesagt als Hobby denn ich bin NICHT professionell, hab ich ja gesagt. Und du hast recht, Hebefiguren mache ich nicht! Und ich tanze seit 10 Jahren und mit meinen Gelenken hab ich noch kein Problem :)

Tanzistleben  12.11.2016, 17:14
@ameliemalfoy

Dann ist ja alles bestens! Und mit 49 kg wirst du auch keine Gelenksprobleme bekommen (Verletzungen natürlich ausgenommen)!

Dass du nur als Hobby tanzt, habe ich schon gelesen, deshalb meine Frage nach den "Akademien". Auf den "richtigen", staatlichen Ballettakademien werden nämlich nur Profis ausgebildet. Dort gibt es keine Hobbytänzer. Es ist daher etwas verwirrend, wenn sich private Schulen ein bisschen großspurig selbst als "Akademie" bezeichnen.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und Freude beim Tanzen. Es ist wohl eines der schönsten Hobbys der Welt!

Katja23289  20.07.2020, 03:26

Liebe @ameliemalfoy,

ich möchte dich keineswegs angreifen, aber sogar für 1,60 klingt 49 Kilo nach Untergewicht. Ich hoffe nur Du wiegst nicht so viel tanzeswegens, denn das wäre deine Gesundheit und Energie nicht wert. Aber wahrscheinlich, da Leuten deine Figur gefällt bist du noch nicht"zu dünn". Könnte ich frage wie alt du bist? Tschuldigung nochmal falls ich dich mit dieser nachricht irgendwie angriff, mache mir nur Sorgen wegen den toxic beauty standarts und so heutzutage.

Liebste Grüße,

Katja

Ganz egal was für eine Form die Person hat: nach Übung, kann es jeder drauf haben! :)

Aber sobald man professionell tanzt gibt es SOWEIT ICH WEIß leider Grenzen.

Aber so als Hobby Ballett kann jede Größe, jedes Gewicht zeigen was es kann <3