Ballett/Größe/Gewicht?

2 Antworten

Du hattest viele Pausen zwischendurch und fängst jetzt mit 13 wieder an. Bevor du dir über irgendwelche Gewichtsgrenzen einen Kopf machst, solltest du schauen ob du A) die körperlichen Voraussetzungen mitbringst und B) dein Leistungsniveau ausreichend ist. Für den Hobbybereich ist es vollkommen egal, wie groß oder wie schwer du bist.

Zumindest an den staatlichen Ballettschulen dürfte es schwer werden. Wie deine Chancen aussehen, weißt du aber erst, wenn du eine oder mehrere entsprechende Audition(s) mitgemacht hast.

Private Ausbildungsstätten sind weniger streng, Kosten aber mehr und die Chancen nach abgeschossener Ausbildung sind geringer.

Nachsatz: Die Größe variiert von Ensemble zu Ensemble immer mal wieder, je nachdem wie das Corps de Ballet aufgebaut ist. Man wird halt immer schauen, dass die neue Tänzerin hineinpasst und keine z.B.: 1,72m Tänzerin in einen Corps mit 1,60m Durchschnittsgröße packen, weil 1,72m eine angenommene ideale Größe ist.

(Die Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur zur Veranschaulichung)

FashionDance088
Fragesteller

Hey, erstmal danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast um mir zu antworten :) Meine Ballettlehrerin ist streng, welches ich auch sehr mag, denn so lerne ich mehr und sie hat mich bereits drauf angesprochen, dass ich vieles sehr gut machen kann z.B wie Strecken, Position halten, Dehnen, (Sachen wo man Muskeln in den Beinen braucht) usw. Zuhause trainiere ich zusätzlich meine Fußmuskulatur genauso wie mein Fußgelenk. Manchmal fällt es mir schwer mein Bein oben zu halten, da ich noch nicht besonders viel Muskeln aufgebaut habe. Auf jeden Fall, danke für diese vielen Informationen!

TamraElara  13.05.2022, 11:56
@FashionDance088

Ich bin auch streng und sage meinen Teilnehmer*innen, dass sie etwas gut gemacht haben, wenn sie es gut gemacht haben. Dennoch macht es einen Unterschied ob man Ballett als Hobby macht oder größere Ambitionen hat. Du kannst als Laientänzerin sehr gut sein und trotzdem chancenlos gegen die Konkurrenz im Profibereich.

Deshalb auch mein Tip. Mach die Auditions mit. Dann weißt du wo du stehst. Und das so schnell wie möglich. Mit 13 bist du spät dran, auch wenn du Vorkenntnisse hast.

Du darfst nicht vergessen, dass die Eleven in den Ausbildungsstätten in der Regel, ab 10/11 Jahren, 5x die Woche trainieren. Du hast jetzt bereits 2 Jahre Rückstand. Je länger du wartest, desto geringer die Chancen.

Also,

als Balletttänzerin solltest du :

1,70 m groß sein und ca.50 kg wiegen.

Das weiß ich vom Internett....

Bild zum Beitrag

Viel Glück bei deiner Karriere!
(^3^)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sport und Fitness, Gewicht, Ballett)