Balkonkraftwerk auf zwei Hausseite?

Wechselfreund  14.03.2024, 11:46

In welche Himmelsrichtung wären denn die ausgerichtet?

GiovanniEterno
Fragesteller

süd und west, spielt das eine rolle in Bezug auf das anschließen?

4 Antworten

technisch gesehen kein Problem

Sofern Sie die Einspeisemaximalgrenze insgesamt nicht überschreiten, sollte das zulässig sein.

GiovanniEterno
Fragesteller

Wie als erstes mitgeteilt, ich melde die Anlage an, d.h. es gibt keine Grenze die überschritten wird. Es geht nur um die technische Frage

lisaloge  14.03.2024, 10:56
@GiovanniEterno

Doch, die Grenze gilt auch bei Anmeldung weiterhin!

Eine steckbare Anlage darf 600 (später 800) Watt nicht überschreiten, egal aus wievielen Anlagenteilen (in diesem Fall Einzelanlagen) sie besteht.

Ja, wird funktionieren.. mach ich auch, und ich Speise wesentlich mehr ein als nur 600 W.

Aber ich hab auch ne grosse, angemeldete PV mit 14 KW...

Die Balkonkraftwerke Speisen mir nur den täglich anfallenden Überschuss Nachts ein, damit ich weniger Standbystrom Brauche...

GiovanniEterno
Fragesteller

Ich habe auch eine angemeldete PV auf dem Dach. Mir ging es jetzt nur drum ob das technisch ok ist wenn ich dann zwei Kraftwerke zusätzlich betreibe wenn sie separat abgesichert sind

Du mußt darauf achten das die Steckdosen nicht auf die gleiche Phase geklemmt sind. Auf jede Phase max nur eine Anlage.