Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen mit Solar-Balkonkraftwerk für die Steckdose?

2 Antworten

Genau, das ist die richtige Auffassung. Balkonkraftwerke nützen nur der gescheiterten Umweltpolitik der Grünen. Man sollte diese super-objektive Begründung viel mehr Publik machen.

Lieber mehr Geld in ein USV-Solar-Wind-System stecken, als den Strom in ein extrem undurchsichtiges und kommerziell versautes Energienetzsystem zu verschwenden. Da sollten die Kosten keine Rolle spielen.

Ich habe mehrere private Freunde, die auf das einmal installierte Einspeisesystem wütend sind, weil mehr Strom ins Netz geht, als er aus seiner Anlage für sich entnehmen darf. Der Vertrag bindet diese Leute jahrelang an Verträge, so dass sie noch nicht mal die ANlage abschalten und aus dem Vertrag aussteigen können. Ich finde das eine Sauerrei, aber die Leute werden von den Solar-Lobbyisten überrumpelt und zu Knebelverträgen gezwungen. Scheiß System.

Technik125  03.10.2023, 17:58

Der Kommentar von Technik125 bezieht sich auf die Meinung von EddiR

Zunächst mal möchte ich vorweg sagen, daß ich diese Balkonkraftwerke zum einspeisen absolut scheiße finde. Was bekommst denn an Einspeisevergütung? Nicht der Rede wert. Wenn Du das selber nutzt, hast eindeutig mehr davon!

Ich habe dieses Jahr eine Inselanlage mit 3 Modulen à 130 Watt gekauft. Mit dabei ein Laderegler und ein Wechselrichter mit max 1500 Watt. Ich lade eine Batterie damit und benutze diese im Garten für Pumpe, Säge, div. Werkzeuge und Beleuchtung. 2 LKW Batterien mit insgesamt 400Ah reichen schon mal eine ganze Weile. Und ich bin vollkommen autark und muß somit keinen teuren Strom kaufen. Ergänzt habe ich die Anlage noch mit einer 300 Watt Windkraftanlage damit in der dunklen Jahreszeit auch per Wind die Batterien geladen werden.

Kostenfaktor ohne Batterien: 530€ Versuchts- und Testobjekt für die Anwendung an meinem Haus. Das Ziel: mindestens 90% meines häuslichen Energiebedarfes aus Wind und Sonne abzudecken. Eigentlich nur eine Frage der Batterie, der Anzahl der Module und des Wechselrichters.

Technik125  03.10.2023, 17:59

Kommentar von Technik125 lesen. Danke