Birnenbaum auf dem Balkon halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bäume die man auf dem Balkon halten kann.

Hierfür verwendet man Bäume auf schwachwachsender Unterlage.

Säulenobst wird auch gerne für den Balkon verkauft ist aber eher ungeeignet da diese meist zu mächtig werden.

Grundsätzlich wächst jeder Baum in einem Kübel, selbst ein großer Hochstamm. Solange er im Kübel ist bleibt selbst ein Hochstamm eher klein. Das PRoblem ist jedoch dass er nach einigen Jahren so starke Wurzeln bekommt, dass der ganze Kübel mehr Wurzeln als Erde enthält und irgendwann bekommt er nicht mehr genügend Wasser und geht ein.

Bäume auf schwachwachsender Unterlage überleben deutlich länger.

Ich hab derzeit 4 Obstbäume im Kübel. 2 Pfirsiche ein Apfel und eine Kirschpflaume.

Apfel und Birne sind weniger geeignet, weil deren Unterlage mächtiger wird als bei anderen Obstbäumen.

Birne, Pflaume/Zwetschge und vor allem Pfirsich eignen sich nicht, weil diese sehr früh blühen. Durch die warme Hauswand wird die Blütezeit zusätzlich verfrüht, sodass diese möglcherweise schon im Februar blühen und damit zu einer Zeit wo es noch wenige Bestäuberinsekten gibt und mit erhöhter Spätfrostgefahr.

Quitte blüht als letztes aber die Quitte ist häuig auf einer Birnenunterlage veredelt.

Sauerkirsche blüht auch spät aber du willst die Früchte zum naschen und nicht zum backen oder zum einmachen.

Ideal wäre demnach eine spätblühende Süßkirsche.

Zurück zur Birne:

Auch mit der Birne ist eine Kübelhaltung denkbar. Dafür sollte diese am besten auf einer der folgenden Unterlagen veredelt worden sein

  • Quitte BA29
  • Quitte A
  • und am besten geeignet Quitte C

Geh in eine Baumschule (nicht in den Fachhandel und schon gar kein Internet) und frag gezielt nach eine Birne auf Quitte C veredelt oder eine späte Süßkirsche.

bestwomen
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle information. Ich möchte gerne mehr für unsere Bienen machen und habe gelesen dass sie diesen baum sehr lieben