Gibt es eine WLAN-Steckdose mit Wattbegrenzer?

Kleidchen2  26.07.2022, 15:55

Ich komme mit dem Begriff WLAN in Verbindung mit Steckdose nicht klar

wilwil
Fragesteller

Ich meine eine Art "Smart Home Steckdose" oder Zwischenstecke welche direkt in das WLAN eingebunden werden.

2 Antworten

Deine Sicht auf Technik ist etwas naiv.

Du hast dir einen "Haufen" an völlig autark arbeitenden Geräten zugelegt und möchtest die jetzt derart steuern können, dass du beliebige Energieverteilungen umsetzt. Ohne, dass diese Geräte eine Eingriffsmöglichkeit bieten.

Einziges Stellglied ist der Einspeise-Wechselrichter, der aber auf das Solarpanel "optimal" und somit autark reagiert, sofern er eine Netzspannung vorfindet.

Also kannst du allenfalls diese Steckdose in einer Art 2-Punkt-Regelung manuell bedienen, das gleiche gilt natürlich für beliebige Verbraucher auf der Netzseite, wenn du sie denn fernbedienbar machst.

Nun scheint dir der Wechselrichter diese augenblickliche Leistung auch zu messen und den Wert zu übermitteln.

Aber wie möchtest du nun den Ladestrom deines Energiespeichers beeinflussen, wenn da kein Mittel zur Beeinflussung verbleibt, außer eine geschaltete Steckdose?

Also müsstest du dir eine fern-regelbare Energiespeicherstation zulegen und von Hand dann entsprechend betreiben. Deine Energiespeicherlösung ist für dich auf eine viel zu hohe Eingangsleistung von 1800W ausgelegt, die dein Balkonkraftwerk niemals leisten kann, so dass du dann stets Fremdenergie einkaufst. Reduziere diesen Sollwert und du hast die Lösung - wetterabhängig.

Oder gleich eine entsprechende Lösung fertig kaufen, also einen Wechselrichter zur Einspeisung in das Netz mit integrierter Ladestromregelung.

Viel Glück bei der Suche!

Bei WLAN gibt es keine Steckdose. WLAN ist ein Funkstandard.