Kann ich 3 Balkonkraftwerke(Solar) betreiben?

2 Antworten

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Beispiel: ich habe ein Solarium mit 230V und einer Gesamtlast von nahezu 3600 Watt. Voll VDE zugelassen und zertifiziert.

Oft sonnt sich komplette Familie 3-4 Leute je 20minuten

Leitung 16A träge abgesichert

Es wird nichts warm.

Deshalb: 3 x 600 Watt unterschiedliche Steckdosen - nicht auf selber Leitung 0 Probleme

Es gibt ganz andere Gefahren:

Nullleiter - irgendwo ab oder locker

und wichtig: Verkabelung im Sicherungsschrank alle 5 Jahre - Verschraubungen - nachziehen lassen!

Jeglicher Wackelkontakt ist Zündeln!

lG

Woher ich das weiß:Hobby

Die Anzahl selber ist irrelevant, es kommt darauf an, dass die eingespeiste Leistung nicht 600 Watt überschritten werden darf, siehe https://blog.ecoflow.com/de/balkonkraftwerk-wieviel-watt-erlaubt/#Wie_viele_Balkonkraftwerke_darf_man_haben

Oberhalb musst du dich im Marktstammdatenregister eintragen und unterliegt den Rahmenbedingungen, die man als PV Anlagenbetreiber dann so hat.

Rooney3989
Fragesteller

Na wie gesagt. Was gesetzlich erlaubt ist interessiert mich nicht, da es mir nur im die reine Theorie hing und mich gefragt habe, ob es technische Probleme gebe, obwohl man sie sympathisch auf alle Außenleiter aufteilt. Wollte nur wissen, ob ich einen Denkfehler da habe oder es theoretisch funktioniert. Aber es scheint ja so problemlos zu funktionieren, auch wenn es natürlich praktisch nicht gemacht werden darf

SirKermit  14.10.2022, 09:40
@Rooney3989
ob es technische Probleme gebe

Sie können auftreten, aber nicht wegen der Phasen, sondern https://www.welt.de/wissenschaft/article117224154/Das-eigene-Mini-Solarkraftwerk-kann-toedlich-sein.html

(ein wenig reißerisch, aber die Richtung stimmt)

So kann es sein, dass die Sicherungen der Elektroinstallationen im Haus nicht mehr im vollen Umfang greifen, wenn auch noch ein Stromerzeuger am Netz hängt, warnt Walter Börmann vom Verband Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Üblicherweise reagiert die Sicherung, wenn die Stromstärke aus dem öffentlichen Netz 16 Ampere überschreitet. Der über die kleine PV-Anlage zusätzlich in den Kreislauf eingespeiste Strom wird jedoch nicht erfasst. „Aus diesem Grund kann es bereits kurz nach dem Einstecken des PV-Moduls zu einer Überlastung des Stromkreises und unter Umständen zu Bränden kommen“, erläutert Börmann.

Du kannst 600 Watt einspeisen, typisch aber dauerhaft maximal 2300 Watt nach einer Sicherung nutzen, kurzzeitig natürlich rund 3,6 kW. Je nach Alter und Zustand der Installation mag es Probleme geben.

Auch ein FI kann in seiner Funktionsfähig eingeschränkt werden. Kann! Daher ist die Leistung begrenzt, nicht aber die Anzahl und die Aufteilung auf Phasen.

Wollte nur wissen, ob ich einen Denkfehler da habe oder es theoretisch funktioniert.

Aus reiner Sicht der Wechselspannung gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ja, kein Thema. Eigentlich wäre es sogar aus der Sicht besser, gleichmäßig alle 3 Phasen zu nutzen.