Balkonkraftwerk wie viel einspeisen?

2 Antworten

Das Gesetz mit der Erhöhung auf 800w Leistungseinspeisung ist noch gar nicht durch. Soll wohl erst in den nächsten Wochen passieren. Du darfst dann neben den 800 Watt Leistungsabgabe auch bis zu 2000 Watt Solarmodule auf dem Dach haben.

Das bringt dann aber nur etwas, wenn man es wie bei mir in drei Himmelsrichtung ausrichten kann. Ich habe dann quasi über den ganzen Tag die 800 Watt zum Eigenverbrauch bzw. zum Einspeisen. Es gibt auch 2000 Watt Wechselrichter, die man selber auf einen geringeren Wert abregeln kann. Ich habe mir eine solche Anlage bei Netto-Online gekauft. Bis das Gesetz durch ist, darf man aber nur zwei Module mit bis zu 600 Watt einspeisen.

Es wird dann auch darauf hingewiesen, dass solch eine Anlage von einer Fachkraft angeschlossen werden sollte. Dabei geht es vor allem um die Leitungsquerschnitte und den Austausch des Sicherungsautomats von bei mir 16A auf dann 13A, um die Stromstärke bei voller Einspeisung in dem Strang auf einem vorgeschriebenen Niveau zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Egal, ob man nur 600W oder 800W einspeisen darf: wenn du mehr produzierst, musst du die überschüssige Energie halt selber irgendwie "verheizen" (dümmstenfalls, um elektrisch Warmwasser vorzuheizen) oder den Überschuss in Batterien laden.

Fazit:
Mehr als diese Grenze macht für ein Balkonkraftwerk nicht wirklich Sinn, weil diese Kleinanlagen eben nicht hierfür konzipiert sind.
Wenn da was mit 1000 oder 2000Wp angeboten wird, ist es wohl nicht als Balkonkraftwerk gedacht, sondern als normale Dach-Anlage, die professionell installiert werden muss, oder für eine Insel-Anlage mit Batterien.