Bald ZAPs in NRW, Tipps, Strategie zum Lernen, wie am besten üben, Sachen vereinfachen?

1 Antwort

Hallo nochmal! ;)

Wie gesagt besuche ich ein G8 Gymnasium in NRW. Ich habe demnach am Ende der Einführungsphase (EF), also bei mir 10. Klasse die zentral Klausur (ZK) in Mathematik und Deutsch geschrieben.

In Deutsch gilt, wie in der gesamten Oberstufe das, was du bereits gesagt hast. Viel lernen kannst du dafür nicht. Schau dir an, was in eine Analyse kommt, welche Aspekte wann wohin gehören, was wichtig ist...

Schreibe ggf. zur Übung nochmal eine Analyse, falls das bei euch überhaupt dran kommt. So war es zumindest bei meiner ZK.

In Mathematik kannst du dafür definitiv mehr machen.

Ich empfehle dir dafür definitiv YouTube Videos! TheSimpleMaths und Mathe by Daniel Jung (beckupLearning) sind da die besten Kanäle für. Ohne die beiden habe ich spätestens der Oberstufe keine einzige Klausur mehr geschrieben. Weder im Mathe Grundkurs in der EF, noch jetzt im Mathe Leistungskurs.

Wichtig ist auch, dass du nicht nur die Videos schaust, sondern auch selbst etwas machst. Ich habe mir dafür seit der Oberstufe immer Lernzettel gemacht. Dort schreibst du die wichtigsten Dinge drauf. Formeln, mathematische Regeln / Gesetze, Verfahren etc. Die Lernzettel kannst du dann immer für die Aufgaben nutzen und diese musst du dann immer wieder lesen und auswendig lernen, damit du alle Verfahren kannst. Später musst du dann natürlich versuchen alles ohne Lernzettel zu können. Die Lernzettel erstellst du dir anhand der YouTube Videos.

Hast du die Zettel fertig, immer Aufgaben rechnen und das ohne Anleitung etc. Du musst das einmal selbst auf die Reihe bekommen und selbst verstehen, wieso wo was hinkommt, damit du in der Klausur nicht da sitzt und dich fragst, wie du weiter machst oder was passiert, wenn dort auf einmal ein Minus oder sonst was steht.

Wichtig ist wie gesagt auch, dass du es verstehst. Nicht nur, dass du etwas nachmachen kannst. Du musst adaptiv sein und mit allen Möglichen Zahlen und Aufgaben umgehen können. Schwierig sind immer Anwendungs- und Sachaufgaben. Diese musst du auch unbedingt lernen.

Alte ZAP's anschauen hilft auch, ich habe mir ebenfalls ein Heft dafür gekauft und dort standen schon alte Aufgaben aus ZK's drinnen. Alleine, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Aufgaben aussehen könnten. Im Internet findest du dazu auch immer ganz viel. Fang auf jeden Fall nicht zu spät mit dem lernen an und denke wie gesagt daran, dass du alles selbst mal rechnen musst. Wichtig ist, dass du die Logik verstehst und weißt, wieso wo was hinkommt. Wenn du nur weißt, dass es so geht, aber nicht, wieso, dann wird deine Note am Ende bestenfalls ein befriedigend sein.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi