ZP (Prüfung) Realschulabschluss in NRW Punkteverteilung in Englisch?

1 Antwort

Ich habe die ZAP auch vor 3 Jahren in NRW geschrieben.

Bei uns wurde gesagt, dass der Schreibteil mit ziemlichen Abstand am meisten ausmacht, zumal dort auch noch die Grammatik, Ausdrucksweise etc. bepunktet wird.

Wir haben auch vorher zur Vorbereitung Klassenarbeiten im Stille der ZAP geschrieben.

Da es aber zumindest bei uns 2 Hörverstehensteile gab, dürfte dieser von der Bepunktung auch nicht ganz unerheblich sein. Aber man kann trotzdem noch einiges rausholen.

Ich hatte beim Hörverstehen meist auch weit weniger als die Hälfte richtig, konnte aber in normalen Klassenarbeiten oft zumindest auf eine 3 kommen.

In der ZAP ist es eine 4 geworden, allerdings hab ich dort auch beim Writing Teil nicht so verstanden was man von mir wollte und ich habe auch glaub ich die Grammatik nicht immer richtig angewendet (lag also nicht nur am Hörverstehen).

Da ich als Vornote eine gute 3 hatte, hat mir meine Lehrerin trotzdem die 3 auf dem Zeugnis gegeben. Bei einer Note Abweichung kann ja der Fachlehrer die Note nach seinem Ermeßen festlegen (es sein denn dass wurde in den letzten 3 Jahren geändert).

Mit dem Qualifikationsvermerk (darum geht es dir vermutlich?) hat es hinterher auch geklappt. Selbst wenn ich in Englisch eine 4 bekommen hätte, hätte ich durch Mathe oder Deutsch ausgleichen können.

Letztlich hat fast jeder einen Bereich der einem weniger liegt. Ich würde mich auch jetzt schon möglichst reinhängen und als Vornote zumindest eine "gute 3" (oder natürlich noch besser eine 2) zu bekommen.

Dann bist du schonmal gut aufgestellt und hast nicht mehr ganz so den Druck. Für die Prüfung würde ich mich aber natürlich trotzdem nochmal auf alle Bereiche vorbereiten.

Ansonsten stellt man es sich meistens auch vorher schlimmer vor als es ist. Ich denke du kannst es schaffen!

Viel Erfolg für die Prüfungen und für deinen Abschluss!