Eine 5 in der Mathe Klassenarbeit obwohl ich lange geübt habe?

5 Antworten

In Mathe ist das gar nicht so selten, weil die Aufgaben stets individuell angelegt sind und das ein übliches Problem ist, neue Aufgaben auf Anhieb zu verstehen. Auch wenn man übt, können die Aufgaben in der Arbeit ungelegen kommen. Eventuell liegt dir die Mathematik auch einfach nicht, das ist nicht weiter tragisch, du hast bestimmt andere Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ihr habt zusammen gelernt, dann wird dein Vater auch nicht sauer werden. Ich hab auch Kinder und wir hatten solche Situationen auch schon. Wir haben dann einfach die Arbeit genommen und uns genau angeschaut was schief gelaufen ist. Daran könnt ihr arbeiten.

Hab keine Angst mit deinen Eltern zu sprechen. Das wird und eine 5 ist auch kein Beinbruch, denn man kann alles lernen :-)

Ouuuhhhh das ist ärgerlich... Ich bin auch einer davon. Der Test bringt einen zum Denken und der gerne Druck macht. Z.B wenn ich ein Test habe, bin ich verzweifelt und vergesse vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei dadurch nicht demotiviert!

ich glaube jeder weiß, wie es sich anfühlt nach hartem Arbeiten mal nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Aber ich denke das Beste was du tun kannst, ist dir die konkreten Fehler in deiner Klassenarbeit genauer anzuschauen und diese dann auch zu verstehen. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee das nächste mal eine Art Probearbeit zuhause zu schreiben und diese dann mit oder ohne Hilfe von anderen zu korrigieren und auch da wieder deine eigenen Fehler zu verstehen.

2 Wochen alles zu wiederholen bringt zwar auch einiges, dennoch, vor allem in Mathe, braucht man tiefes Verständnis, was man sich nicht einfach nur durch Übung und Wiederholung aneignet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran zeigt sich, dass es nicht reicht, 2 bis 3 Wochen auf eine Klassenarbeit hin zu lernen, wie ein Irrer. Du bist besser beraten, wenn du das ganze Schuljahr über, intensiv lernst, ganz ohne dass gerade eine Klassenarbeit ansteht. Dann hast du auch weniger Arbeit, wenn die nächste Arbeit angekündigt wird